E5 Alpenüberquerung 2.Teil von Meran zum Gardasee

Die reizvolle Fortsetzung der Alpenüberquerung durch großartige Landschaft!
Wir haben die zweite Etappe der Alpenüberquerung auf den Spuren des E5 ein bisschen abgeändert und daraus eine äußerst attraktive Tour in außergewöhnlichen Landschaften gemacht. Dabei geht es durch sonnige Apfelplantagen, wunderschöne Panoramawege, vorbei an Wasserfällen und über felsiges Gelände bis an die Gletschergrenzen und sogar ein bisschen darüber hinaus. Die magische Atmosphäre der Brenta-Dolomiten und das italienische Flair der Bergregion nördlich des Gardasees machen den besonderen Charme dieser Tour aus. An Abwechslung ist diese Route kaum zu überbieten und hinterlässt bleibende Erinnerungen. Eine vorherige Akklimatisation ist bei dieser Tour empfehlenswert.
7 Tage von Sonntag - Samstag und Zusatztermine
Tourenbeschreibung Alle Tagesbeschreibungen anzeigen
Tag 1 | Waalwege nach Algund - Goldrain - Zufallhütte Wir starten direkt im Zentrum von Meran und wandern auf dem Tappeiner und Algunder Waalweg quer durch die sonnigen Apfel-und Weinplantagen ins Vinschgau bis nach Algund. Hier können wir uns einlaufen und schon mal ein bisschen kennenlernen. Von dort fahren wir mit dem Taxi nach Goldrain und ins Martelltal. Nach einem relativ kurzen Aufstieg erreichen wir unser erstes Quartier, die Zufallhütte auf 2.264 m.
mehr... | 300 m | 60 m | ca. 3 Std. |
Tag 2 | Sallentjoch - Dorigonihütte Direkt von der Hütte starten wir auf einem wunderschönen Panoramaweg, der uns in einen Märchenwald bringt. Nach ca. zwei Stunden steigen wir einsam bergauf, erst durch einen versicherten Steig, dann durch Blockgelände zum Sallentjoch (2.965 m), wo uns ein eindrucksvoller Ausblick ins Rabbi-Tal erwartet. Nach einer erholsamen Mittagspause mit Picknick geht es anfangs über felsiges Gelände und später über saftige Wiesenböden runter zur gemütlichen und sehr gastfreundlichen Dorigonihütte. mehr... | 900 m | 700 m | ca. 7 Std. |
Tag 3 | Rabbital - Val di sole - Madonna di Campiglio - Tuckett Hütte Früh morgens geht es auf dem Sentiero di Cascate bergab durch das wunderschöne Rabbital. Umgeben von zahlreichen Wasserfällen steigen wir durch dieses traditionsreiche Tal. Nach einer urigen Einkehr bringt uns das Taxi nach Madonna di Campiglio, von wo aus wir mit der Grostebahn das Felsmassiv der Dolomiti di Brenta erreichen. Nach zwei Stunden auf dem alpinen Panoramaweg, unterhalb der Nordflanken der gewaltigen Felstürme, erreichen wir die spektakulär gelegene Tucketthütte auf 2268 m.
mehr... | 150 m | 1100 m | ca. 6 Std. |
Tag 4 | Rifugio di Brentei - Bocca di Brenta - Tosahütte Von der Tucketthütte wandern wir erst durch felsiges Gelände mit tollen Ausblicken, dann auf einem ausgesetzten Panoramaweg bis zur Brenteihütte mitten ins Dolomiten-Gebirge. Hier können wir ein zweites Frühstück einnehmen. Über einen Panoramaweg, dann ein Schneefeld und im weiteren Verlauf über einen versicherten Steig geht es spektakulär hoch bis zur Bocca di Brenta. Nach einem kurzen Abstieg erreichen wir unsere Hütte. Je nach Wetter und Laune können wir noch eine schöne, kurze Nachmittagstour machen.
mehr... | 900 m | 600 m | ca. 5 Std. |
Tag 5 | Val Mossodi - Molveno - Garni Lago Nembia Durch das wunderschöne Val Mossodi steigen wir über die Selvata-Hütte nach Molveno bis auf 865m ab. Felsige Wände, verwunschene Wälder und tolle Ausblicke begleiten uns hier. Nach einer ausgiebigen Pause in einem guten italienischen Restaurant am Lago di Molveno wandern wir am Seeufer entlang in südwestliche Richtung zum kleinen Nachbarsee Lago di Nembia, wo uns ein gemütliches Hotel mit Seeblick erwartet. mehr... | 200 m | 1800 m | ca. 6 Std. |
Tag 6 | Lago di Nembia - Sarca Schlucht - Lago die Toblino - Arco - Hotel Olivo Nach dem Frühstück geht es auf der Via San Vili nach Ranzo. Wir spazieren erst gemütlich durch eine wunderschöne Landschaft und steigen dann ab und auf durch die Sarca Schlucht. Von dort geht es hinab zum Lago di Toblino. Nach einem kurzen Transfer erreichen wir das bekannte Klettermekka Arco.
Hier beziehen wir mitten in der Altstadt Quartier und lassen die Tour gemütlich ausklingen. Es besteht die Möglichkeit in einer Viertel Sunde nach Riva und somit zum Gardasee zu fahren.
mehr... | 350 m | 900 m | ca. 5 Std. |
Tag 7 | Meran - Heimreise Nach dem Rücktransfer von ca. 2 Stunden nach Meran müssen wir Abschied nehmen und treten vormittags noch die individuelle Heimreise an.
mehr... |
Tour-Termine
2022S17-22-3 | 03.07.2022 - 09.07.2022 | Warteliste | ||
S17-22-4 | 10.07.2022 - 16.07.2022 | Anfragen | ||
S17-22-5 | 17.07.2022 - 23.07.2022 | Warteliste | ||
S17-22-6 | 24.07.2022 - 30.07.2022 | Warteliste | ||
S17-22-7 | 31.07.2022 - 06.08.2022 | Warteliste | ||
S17-22-8 | 07.08.2022 - 13.08.2022 | Anfragen | Buchen | |
S17-22-9 | 14.08.2022 - 20.08.2022 | Warteliste | ||
S17-22-10 | 21.08.2022 - 27.08.2022 | Warteliste | ||
S17-22-11 | 28.08.2022 - 03.09.2022 | Warteliste | ||
S17-22-12 | 04.09.2022 - 10.09.2022 | Anfragen | Buchen | |
S17-22-13 | 11.09.2022 - 17.09.2022 | Anfragen | Buchen | |
S17-22-17 | 18.09.2022 - 24.09.2022 | Anfragen | Buchen | |
Zusatztermin | ||||
S17-22-14 | 09.07.2022 - 15.07.2022 | Anfragen | ||
S17-22-15 | 25.07.2022 - 31.07.2022 | Anfragen | Buchen | |
S17-22-16 | 01.08.2022 - 07.08.2022 | Anfragen | Buchen |
garantierte Durchführung
wenige Plätze
nur noch 1 Platz
Tour ausgebucht
Details im Überblick
Leistungen
Bergführer
4 x Ü/HP Hütte (Lager, wenn möglich MBZ)
2 x Ü/HP Hotel oder Gasthaus im DZ oder MZB
Transfers
Rücktransfer zum Ausgangspunkt
Mindestteilnehmerzahl
5 Personen
max. 11 Personen
Zahlungsinfo
Anzahlung 100,- EUR p.P. bei Buchung
Restzahlung 14 Tage vor Tourenstart
Zusatzkosten
Reiseversicherung (opt.)
Zwischenmahlzeiten, Jause
Getränke
Treffpunkt
13 Uhr Hotel Europa, Freiheitsstr. 178, Meran
Dauer
7 Tage von Sonntag - Samstag und Zusatztermine
Rückkehr
Rückkehr am letzten Tag ca. 10 Uhr
Ausrüstung
- Rucksack mit Regenhülle 30 - 40 L
- feste, knöchelhohe Bergschuhe
- 2 Paar Wandersocken
- bequeme Berghose
- kurze Hose
- Softshell- oder Fleecejacke
- Regenjacke und -hose (kein Poncho!)
- atmungsaktive Ober- und Unterbekleidung
- Wechselwäsche
- Handschuhe, leicht gefüttert
- Mütze
- Sonnenschutz
- Sonnenbrille
- Trinkflasche
- Energieriegel nach persönlichem Bedarf
- Kulturbeutel
- kleines Handtuch, Hüttenschuhe
- Personalausweis
- Taschenlampe für Hüttenübernachtung
- Teleskopstöcke nach Bedarf
- evtl. Regenschirm
- evtl. Gamaschen
- Ohropax (opt.)
- Blasenpflaster & Tape
Ein hautverträgliches Tape zum Abkleben von empfindlichen Stellen im Schuh sollte unbedingt mit in den Rucksack. Außerdem ist es hilfreich vorsorglich Blasenpflaster dabei zu haben.
- Hüttenschlafsack (Vorschrift)
Anfahrt & Routenplaner
Route mit Google-Maps berechnen
FAQ
- Antworten auf häufig gestellten Fragen!
* Nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ lassen wir uns mit unserer regentauglichen Ausrüstung auch von Regen oder Schnee die Freude am Wandern nicht verderben. Sollte auch Sicherheitsgründen die Tour / Etappe nicht wie geplant stattfinden können, wird der Guide eine Alternative finden.
* Die beste Zeit für eine Alpenüberquerung ist zwischen Mitte Juni und Ende September. Zu Beginn und am Ende der Saison müssen wir unter Umständen mit Schneefeldern rechnen. In den Bergen ist grundsätzlich auch in den Sommermonaten jederzeit auch mal Schneefall möglich.
* Eine Wochentour in den Bergen ist für viele Wanderer eine große Herausforderung. Wir sind auf guten Bergwegen unterwegs. Oftmals sind die Wege steil oder auch felsig, manchmal erdig und auch rutschig. Wenn Du bereits Erfahrung im Wandern hast und entsprechende Ausdauer mitbringst, trittsicher (sicheres Gehen auf unebenen, steinigen und auch unbefestigten Wegen) und weitestgehend schwindelfrei bist, wirst Du auf der Alpenüberquerung genussvoll unterwegs sein. Warst Du bislang noch nicht mehrtägig in den Bergen unterwegs, empfehlen wir Dir als Vorbereitung eine unserer dreitägigen Touren zum Reinschnuppern und Kennenlernen.
*Solltest Du tatsächlich eine Tour abbrechen müssen und dadurch Zusatzkosten entstehen (Taxitransfer, zusätzlich Hotelübernachtung u.ä.), werden diese Kosten nicht von der Bergschule erstattet (siehe AGB der Bergschule Kleinwalsertal). Deshalb empfehlen wir ausdrücklich eine Reiseversicherung, die auch den Abbruch einer Tour abdeckt.
* In der Ausrüstungsliste findest Du alles was Du für Deine Alpenüberquerung benötigst. Besonderes Augenmerk solltest du auf Deine Bergschuhe verwenden. Der Schaft der Schuhe muss über die Knöchel gehen, die Kategorie B/C ist empfehlenswert. Ein bequemer Bergschuh ist nicht unbedingt für die Alpenüberquerung geeignet. Wichtig sind ein gutes Profil, die Stabilität und der Zustand des Schuhs. Bei alten Schuhen kommt es häufig vor, dass sich die Sohle ablöst. Deshalb lohnt sich besonders bei den Schuhen die Investition in ein neues Paar.
* Wir sind in den Hütten im Lager oder in Mehrbettzimmern, im Hotel bzw. im Gasthof im Doppel- oder auch Mehrbettzimmer untergebracht. Wir bitten um Verständnis, dass individuelle Reservierungswünsche nicht berücksichtigt werden können.
* In den Unterkünften werden wir reichhaltig (Halbpension) verköstigt. Es ist auch vegetarische Verpflegung möglich (bitte bei Buchung angeben). Unterwegs haben wir oftmals einladende Einkehrmöglichkeiten oder wir können uns ein Lunchpaket (kostenpflichtig) zusammenstellen lassen. Deshalb reicht es aus, wenn Du für den Tourenstart genügend zu Trinken und einen kleinen Snack für zwischendurch mitnimmst. An den folgenden Wandertagen informiert Dich dann der Guide.
* Bei Unverträglichkeiten oder besonderen Diäten wird es bei den Hüttentouren schwierig. Vegane Kost, Gluten- oder Laktoseintoleranz ist bei Unterbringung im Hotel oder im Gasthaus in der Regel kein Problem. Auf den Hütten hingegen ist eine Sonderverpflegung nur bedingt möglich. Dafür musst Du selber vorsorgen. Du kannst bei einer mehrtägigen Tour oftmals aber im Tal einkaufen.
Weitere interessante Touren
EXKLUSIV E5 Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran - Start Montag
Kleine Gruppen - max. 7 Personen! Termin Montag
7 Tage von Montag - Sonntag
Kondition:Technik:1.125,00 €» mehrE5 Alpenüberquerung U35
Von Oberstdorf nach Meran gemeinsam mit unter 35-jährigen!
7 Tage von Samstag - Freitag
Kondition:Technik:985,00 €» mehrAlpenüberquerung Alpin
Von Oberstdorf nach Meran für den erfahrenen Bergsteiger
7 Tage von Montag - Sonntag
Kondition:Technik:1.425,00 €» mehrDeine Tour
Privat. Individuell.
Alpenüberquerung auf Urwegen
Geheimtipp: Auf stillen Wegen über die Alpen
7 Tage von Sonntag - Samstag
Kondition:Technik:1.025,00 €» mehr