Tages-Kletterkurs

Der Guide hilft dem Kletterer beim TageskletterkursFür Familien geeignet

In kleinen Schritten...

Selbstständig unterwegs im alpinen Gelände - hier erhältst Du das Know-how dazu! Praxisnah erlernen Anfänger schrittweise Kletter- und Sicherungstechniken und Fortgeschrittene bauen auf bestehendem Wissen auf, um eigenständig alpine Herausforderungen zu meistern. Betrachte mit einer Mischung aus Spannung und Naturerlebnis alles aus einer neuen Perspektive - von oben.

Montag, Mittwoch und Samstag bei entsprechender Nachfrage täglich von April - Oktober

Technik:
Merken Anfrage stellen Jetzt BUCHEN
pro Erwachsener
82,00 € pro Kind 8 bis 16 Jahre
246,00 € Familienpreis (2 Erw. + 1 Kind) (nur auf Anfrage buchbar)
246,00 € Familienpreis (1 Erw. + 2 Kinder) (nur auf Anfrage buchbar)
328,00 € Familienpreis (2 Erw. + 2 Kinder) (nur auf Anfrage buchbar)

Inspirationen

Der Guide hilft dem Kletterer beim Tageskletterkursein kleiner Steig wird gemeistertDer Kletterer  machen einen Materialcheckder Bergführer hilft beim Anlegen des Klettergurtes

Kursinhalte

Materialkunde
Grundkenntnisse Sport- und alpines Klettern
Seil- und Sicherheitstechniken
Klettertechnik

Tour-Termine

Mo
Mi
Fr
Sa
So

Details im Überblick

Staatlich geprüfter Bergführer
Technische Ausrüstung (leihweise)

Mindestteilnehmerzahl

4 Personen
max. 6 Personen

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität

Dieses Programm ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet

Zahlungsinfo

Komplettzahlung bei Buchung: Vor Tourenstart im Büro mit EC-Karte oder vor Ort beim Bergführer in bar

Für Kinder geeignet

Mindestalter 8 Jahre, Mindestgröße 140 cm

Treffpunkt

10:00 Uhr Klettergarten - 500 m vor der Ifenbahn Talstation, rechts, Parkmöglichkeit vorhanden)

Dauer

Rückkehr

Rückkehr ca. 16:00 Uhr

• TAGESRUCKSACK MIT REGENHÜLLE (25L)

Der Tagesrucksack sollte keinesfalls größer als 25l sein. Aus Erfahrung wissen wir, je mehr Platz zur Verfügung steht, desto mehr muss mit. Der Rucksack muss auch zur Körpergröße passen. Für Damen gibt es speziell geschnittene Rucksäcke. Ein empfehlenswertes Modell für die ganzjährigen Tagestouren findest Du hier.

• BERGSPORTBEKLEIDUNG

Deine Bekleidung für Dein Tagesprogramm sollte funktionell und an das Wetter sowie die Temperatur angepasst sein. Hier hat sich das Schichtenprinzip bewährt. Je kälter desto mehr Schichten. In Bergen kann es auch an warmen Sommertagen in der Höhe spürbar kälter sein. Denke daher an eine wärmende Schicht. Weiteres empfehlen wir Dir Wechselwäsche mitzunehmen z. B. ein zweites Shirt, damit Du Dich umziehen kannst, wenn Du geschwitzt hast.

• FESTER SCHUH MIT PROFILSOHLE

Für unsere Programme im Klettergarten benötigst Du einen festen, wasserfesten Schuh mit guter Sohle, am besten mit Vibramsohle.

• STEINSCHLAGHELM*

Ein Steinschlaghelm schütz uns auf der Tour und gehört zu Deiner technischen Ausrüstung dazu. Ein Helm wird Dir von der Bergschule für die Dauer der Tour kostenfrei zur Verfügung gestellt. Gerne kannst Du Deine eigene Ausrüstung mitbringen.

• SITZGURT*

Ein Sitzgurt sollte einen guten stabilen Sitz um das Becken und die Oberschenkel haben. Bei Wintertouren und Hochtouren eignet sich eine ungepolsterte Variante. Im Sommer empfiehlt sich ein gepolsterter Klettergurt. Der Sitzgurt wird Dir von der Bergschule für die Dauer der Tour kostenfrei zur Verfügung gestellt. Gerne kannst Du Deine eigene Ausrüstung mitbringen.

• REGENSCHUTZ

Der Regenschutz ist mit das Wichtigste in unserer Ausrüstung. Das Wetter in den Bergen kann sich sehr schnell ändern. Neben einer Regenjacke (Damen / Herren) muss auch eine Regenhose bei jeder Tour in den Rucksack. Ein Regenponcho ist ungeeignet, ein Windstoß genügt um Deine Sicht einzuschränken, was wiederum Deine Trittsicherheit beeinflusst.

• MÜTZE / STIRNBAND

Egal ob Winter- oder Sommertour - eine Mütze oder ein Stirnband gehört in Deinen Rucksack. Je nach Vorliebe reicht auch ein Stirnband. Die Kapuze dient dann als zusätzlicher Wärmeschutz am Kopf.

• SONNENSCHUTZ

Dazu gehören Sonnencreme, Sonnenbrille, Schildmütze oder ein Sonnenhut.

• TAGESVERPFLEGUNG

Da wir bei Tagestouren nicht auf jeder Strecke mit einer Einkehrmöglichkeit rechnen können oder es aus zeitlicher Sicht schwierig ist eine Einkehr zu planen, empfehlen wir die Mitnahme einer Brotzeit und ausreichend zu trinken. Wenn bei Deiner Tour eine Einkehr geplant ist, dann genügt eine Trink- oder Thermosflasche.

Technische Ausrüstung wird von der Bergschule für die Dauer der Tour zur Verfügung gestellt.

Wissenswertes zur Region

Kennst Du unsere Mitfahrzentrale? Eine gemeinsame Anreise ist nicht nur ein Betrag zum Umweltschutz sondern auch äußerst unterhaltsam. Nutze unseren Service unter folgendem Link: Mitfahrzentrale

Anfahrt & Routenplaner

Treffpunkt