Vorstiegsklettern - Sicherungstechnik

Vorstieg und Sicherungstechniken werden geübt

Aufbaukurs in der Halle und am Fels!

... und weiter geht´s mit unserem Kurs zum Vorstiegsklettern. Du hast den Toprope-Schein erfolgreich abgeschlossen und bist bereit für den nächsten Schritt, dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich!

Aufbauend auf dem bereits Bekannten wagen wir uns an den Vorstieg und die dazugehörigen Kletter- und Sicherungstechniken, das Abseilen und die entsprechende Kommunikation dazu.

2 Tage von Mittwoch - Donnerstag

Merken Anfrage stellen Jetzt BUCHEN
pro Person

Inspirationen

Vorstieg und Sicherungstechniken werden geübtKlettersteigpassage beim VorstiegskletternMaterialcheck beim VorstiegskletternVorstiegtechnik wird angwandt

Kursinhalte

Tour ausgebucht

Details im Überblick

Staatlich geprüfter Bergführer oder Sportkletterlehrer
Kletterausrüstung (leihweise - Bedarf bei Buchung mitteilen!)
Sportkletterfibel

Mindestteilnehmerzahl

4 Personen
max. 6 Personen

Hinweis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität

Dieses Programm ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet

Zahlungsinfo

Anzahlung 50,- EUR p.P. bei Buchung
Restzahlung 14 Tage vor Tourenstart

Zusatzkosten

Unterkunft (während der Tourentage)
Verpflegung und Getränke (während der Tour)
Eintritt Kletterhalle (bei Schlechtwetter)
Individuelle Trinkgelder
Reiseversicherung

Hinweis

Bitte komme mit Deinem eigenen Fahrzeug. Am Treffpunkt Bergschule reicht ein Kurzzeit-Parkticket. Anschließend geht es im eigenen Fahrzeug zum Ausgangspunkt der Tour.

10:00 Uhr Bergschule Kleinwalsertal, Walserstraße 262, 6992 Hirschegg

2 Tage von Mittwoch - Donnerstag

Rückkehr

Rückkehr ca. 16:00 Uhr am zweiten Tag

Für Kinder geeignet

Mindestalter: 12 Jahre

Der Tagesrucksack sollte keinesfalls größer als 25l sein. Aus Erfahrung wissen wir, je mehr Platz zur Verfügung steht, desto mehr muss mit. Der Rucksack muss auch zur Körpergröße passen. Für Damen gibt es speziell geschnittene Rucksäcke. Ein empfehlenswertes Modell für die ganzjährigen Tagestouren findest Du hier.

• FESTER SCHUH MIT PROFILSOHLE

Für unsere Programme im Klettergarten benötigst Du einen festen, wasserfesten Schuh mit guter Sohle, am besten mit Vibramsohle.

• STEINSCHLAGHELM*

Ein Steinschlaghelm schütz uns auf der Tour und gehört zu Deiner technischen Ausrüstung dazu. Ein Helm wird Dir von der Bergschule für die Dauer der Tour kostenfrei zur Verfügung gestellt. Gerne kannst Du Deine eigene Ausrüstung mitbringen.

• SITZGURT*

Ein Sitzgurt sollte einen guten stabilen Sitz um das Becken und die Oberschenkel haben. Bei Wintertouren und Hochtouren eignet sich eine ungepolsterte Variante. Im Sommer empfiehlt sich ein gepolsterter Klettergurt. Der Sitzgurt wird Dir von der Bergschule für die Dauer der Tour kostenfrei zur Verfügung gestellt. Gerne kannst Du Deine eigene Ausrüstung mitbringen.

• FUNKTIONELLE KLETTERBEKLEIDUNG

Zum Klettern benötigst Du vor allem bequeme Bekleidung aus Funktionsmaterial (z.B. Merinowolle). Je nach Temperatur empfehlen wir mehrere Schichten zu tragen. Bei mehrtägigen Touren solltest Du Wechselbekleidung mitnehmen.

• REGENSCHUTZ

Der Regenschutz ist mit das Wichtigste in unserer Ausrüstung. Das Wetter in den Bergen kann sich sehr schnell ändern. Neben einer Regenjacke (Damen / Herren) muss auch eine Regenhose bei jeder Tour in den Rucksack. Ein Regenponcho ist ungeeignet, ein Windstoß genügt um Deine Sicht einzuschränken, was wiederum Deine Trittsicherheit beeinflusst.

• SONNENSCHUTZ

Dazu gehören Sonnencreme, Sonnenbrille, Schildmütze oder ein Sonnenhut.

Da wir bei Tagestouren nicht auf jeder Strecke mit einer Einkehrmöglichkeit rechnen können oder es aus zeitlicher Sicht schwierig ist eine Einkehr zu planen, empfehlen wir die Mitnahme einer Brotzeit und ausreichend zu trinken. Wenn bei Deiner Tour eine Einkehr geplant ist, dann genügt eine Trink- oder Thermosflasche.

• PERSONALAUSWEIS / BARGELD

Bargeldloses Bezahlen ist nur auf wenigen Hütten möglich. Deshalb musst Du genügend Bargeld mitnehmen um alle Kosten, die nicht in Deiner Pauschale inkludiert sind, zu begleichen. Wie viel Du mitnimmst, hängt von Deinem Konsumverhalten ab. Ein grober Richtwert sind etwa 40.-Euro.

Die mit einem * gekennzeichneten Ausrüstungsgegenstände werden von der Bergschule für die Dauer der Tour zur Verfügung gestellt. Gerne kannst Du Deine eigene Ausrüstung mitbringen.

Wissenswertes zur Region

Kennst Du unsere Mitfahrzentrale? Eine gemeinsame Anreise ist nicht nur ein Betrag zum Umweltschutz sondern auch äußerst unterhaltsam. Nutze unseren Service unter folgendem Link: Mitfahrzentrale

Anfahrt & Routenplaner

10:00 Uhr Bergschule Kleinwalsertal, Walserstraße 262, 6992 Hirschegg

Route mit Google-Maps berechnen

Bergschule Kleinwalsertal, Walserstr. 262, A-6992 Hirschegg

pro Person

Weitere interessante Touren

• Der Guide hilft dem Kletterer beim Tageskletterkurs

Tages-Kletterkurs

In kleinen Schritten...

Montag, Mittwoch und Samstag bei entsprechender Nachfrage täglich von April - Oktober

Technik:
  • Warm-up im Schwarzwald!

Ideale Vorbereitung für Mehrtagestouren

3 Tage Freitag - Sonntag

Bergabenteuer

Ein cooles Erlebnis für Jedermann!

1 Tag, Dienstag (Ferienzeiten, nur im Bergschulbüro buchbar) und Donnerstag, bei entsprechender Nachfrage täglich von April - Oktober

• Private und geführte Touren mit der Bergschule
    Deine Tour