Lieblingstour von Birgit - Bergwanderführerin UIMLA

Birgit - Bergwanderführerin UIMLA

Die Steinbockrunde

Diese Tour bietet so ziemlich alles was mir Berge geben und bedeuten. Immer wieder entdecke ich neue Facetten bei dieser Wanderung in meiner Wahlheimat, erlebe Überraschungen und ganz besondere Begegnungen. Dabei ist es nicht nur die abwechslungsreiche Landschaft mit atemberaubenden Ausblicken, die mich hier jedes Mal aufs Neue fasziniert. Die Begegnung mit den Majestäten der Bergwelt - den Alpensteinböcken, die dieser Tour den Namen gegeben hat - sind Momente, die mich innehalten und der Natur verbunden fühlen lassen. Mit ein bisschen Glück können wir diesen imposanten Tieren ganz nah kommen.

Der entspannte Auftakt zu dieser Tour führt uns über saftig grüne Viehweiden vorbei an bewirtschafteten Alpen hinauf in die felsige Bergregion rund um die Fiderepasshütte. Hubert, ein Hüttenwirt wie man ihn sich vorstellt, ist seit vielen Jahren hier der Herr im Haus und sorgt für unser leibliches Wohl. Über den landschaftlich abwechslungsreichen Krumbacher Höhenweg wandern wir am nächsten Tag zur Mindelheimer Hütte und haben dabei immer den Allgäuer Hauptkamm im Blick. Am Hausberg, dem Geißhorn, gibt es eine große Steinbockpopulation. Diese Chance lassen wir uns nicht entgehen und gehen auf Fotopirsch. Mit ein bisschen Glück können wir diese majestätischen Tiere auf dem Weg zum Gipfel entdecken.

Die nächste Etappe zur Rappenseehütte bietet die Gelegenheit an der Trittsicherheit zu arbeiten. Schließlich steht uns mit dem Heilbronner Höhenweg dann eine anspruchsvolle Strecke bevor. Wenn es das Wetter zulässt, gönne ich mir im kristallklaren Rappensee, nahe der Hütte ein kühles, erfrischendes Bad. Gut gestärkt machen wir uns am nächsten Tag dann auf zur Königsetappe. Über die Steinscharte gelangen wir zum Heilbronner Thörle, bevor wir dann auf dem Steinschartenkopf 2.600 Meter Marke knacken. Hier oben stellt eine seilversicherte Brücke mit Tiefblick  für viele Wanderer eine Herauforderung dar, ist aber auch das Fotomotiv schlechthin. Ein bisschen Adrenalin spür auch ich immer, wenn ich die Brücke passiere. Weniger wegen der Ausgesetztheit und der Luftigkeit, vielmehr ist es die Erhabenheit der Bergwelt um mich, die mein Herz höher schlagen lässt. Nach dem Bockkarkopf geht es unterhalb der Mädelegabel vorbei und über das Mädelejoch zum Kratzerjoch und zur Kemptner Hütte. Auch hier können wir wieder mit ein bisschen Glück Steinböcke beobachten.

Am nächsten Tag durchqueren wir auf der Etappe zur Hermann-von-Barth-Hütte das einsame Hermannskar. Je nach Jahreszeit können wir Enzian, Edelweiß oder Wilde Männle entdecken. Die Ruhe und Ursprünglichkeit dieser ganz besonderen Gegend stehen im Kontrast zu den aufregenden Momenten der letzten Tage. Unser Etappenziel, die Hermann-von-Barth-Hütte, passt perfekt zu diesem Tourentag, hat sie sich doch den ursprünglichen Charakter einer klassischen Schutzhütte in den Alpen bewahrt. Zu verdanken haben wir das nicht zu letzt den Wirtsleuten Marion und Harald, die Gemütlichkeit und Herzlichkeit ausstrahlen. Am letzten Tag der Tour geht es nach einem Abstieg zur Kasermandl-Alpe mit dem Bus zum Hochtannbergpass. Nach einem letzten Anstieg zum Hochalppass steigen wir über das Bärgunttal nach Baad im Kleinwalsertal ab. Hier in dem kleinen Bergdorf schließt sich der Kreis. Immer wieder bin ich nach dieser Tour von der Ursprünglichkeit, der besonderen Blumen- und Tierwelt und den Weitblicken, die ihresgleichen suchen, begeistert und dankbar, dass ich Natur so intensiv und hautnah erleben darf.

Du willst die Landschaft und Abenteuer selbst erleben? Hier kannst Du diese Tour buchen:

Steinbockrunde buchen