Unterwegs am Klettersteig - mit der richtigen Ausrüstung

Richtig ausgerüstet: Packliste für deine Klettertour in den Bergen
Klettern und Klettersteig Ausrüstung: Nichts vergessen für Sicherheit und Spaß in den Bergen

Die richtige Ausrüstung am Klettersteig

Erfahrene Klettersteigfreunde wissen es: Mit der richtigen Ausrüstung steigt der Spaßfaktor bei dieser besonderne Spielart in den Bergen. Wenn Du in der Vertikalen dem Himmel ganz kommst und Dir die Welt zu Füßen liegt, dann bist auch Du ganz schnell die Begeisterung für die Eisensteige in den Bergen spüren. In unseren Klettersteigkursen kannst Du diese reizvolle Disziplin im Bergsport lernen und erfährst auch alles Wissenswertes über die Ausrüstung.

Ausrüstung für eine Klettersteig Tagestour

• TAGESRUCKSACK MIT REGENHÜLLE (25L)
  • WASSERDICHTER BERGSCHUH KAT. B/C

• PERSONALAUSWEIS / BARGELD
  • OHROPAX (OPTIONAL)
  • BLASENPFLASTER & TAPE

Die Sicherheitsausrüstung wird Dir kostenlos für die Dauer des Kurses zur Verfügung gestellt. Auch bei unseren Klettersteigtouren stellen wir die mit einem Stern gekennzeichnete Ausrüstung ohne Gebühr zur Verfügung. Selbstverständlich kannst Du Deine eigene Ausrüstung mitbringen. Der Guide wird am Tourenstart die Tauglichkeit prüfen und gegebenfalls Dich mit unserer Ausrüstung, die sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand ist, ausstatten.

Unser Tipp für Dich: Packliste kostenfrei herunterladen

Bei jeder Tourenbeschreibung kannst Du die passende Klettersteig-Packliste als PDF gratis herunterladen. Wir haben diese für die jeweilige Tour individuell zusammengestellt. Mit dieser Liste kannst Du nichts Wichtiges vergessen und bist auf Dein Abenteuer optimal vorbereitet - ganz egal, ob du mit uns eine Tagestour machst oder mehrere Tage unterwegs bist.

Hier findest Du eine Packliste beispielhaft für unsere beliebte Walser Klettersteig-Tour.

PDF ansehen & herunterladen

Tipps zur Ausrüstung

Tagesrucksack mit Regenhülle für Klettersteig-Tagestouren 25 l

Für einen Tagesrucksack empfehlen wir maximal ein Volumen von bis zu 25 l. Denn aus Erfahrung wissen wir: Je mehr Platz zur Verfügung steht, desto mehr wird mitgenommen. Unnötiges Gepäck erschwert und behindert Dich jedoch nur unnötig beim Klettersteigen. Achte beim Kauf unbedingt darauf, dass der Rucksack zu Deiner Körpergröße passt, damit er sich optimal anschmiegt und bequem zu tragen ist. Hier findest Du ein Modell für ganztägige Touren.

Rucksack mit Regenhülle für mehrtägige Klettersteigtouren 30 - 40 l

Für eine mehrtägige Klettersteigtouren empfehlen wir einen Rucksack mit 30 bis 40 l. Auch hier solltest Du nur das wichtigste mitnehmen.

Klettersteigset

Mit der sogenannte Y-Schlinge, sprich Deinem Klettersteigset, steht der Begehung eines Klettersteiges nichts mehr im Wege. Bitte achte darauf, dass Dein Klettersteigset einen Ruhekarabiner besitzt. Das Klettersteigset wird Dir von der Bergschule für die Dauer der Tour kostenfrei zur Verfügung gestellt. Gerne kannst Du Deine eigene Ausrüstung mitbringen. Falls Du Dir vor Deiner Tour ein eigenes Set zulegen möchtest, empfehlen wir zum Beispiel dieses hier.

Steinschlaghelm

Ein Steinschlaghelm schütz uns auf der Tour und gehört zu Deiner technischen Ausrüstung dazu. Ein Helm wird Dir von der Bergschule für die Dauer der Tour kostenfrei zur Verfügung gestellt. Gerne kannst Du Deine eigene Ausrüstung mitbringen.

Sitzgurt

Ein Sitzgurt sollte einen guten stabilen Sitz um das Becken und die Oberschenkel haben. Bei Wintertouren und Hochtouren eignet sich eine ungepolsterte Variante. Im Sommer empfiehlt sich ein gepolsterter Klettergurt. Der Sitzgurt wird Dir von der Bergschule für die Dauer der Tour kostenfrei zur Verfügung gestellt. Gerne kannst Du Deine eigene Ausrüstung mitbringen.

Tipps zur Kleidung

Wasserdichter Bergschuh Kat. B/C

Bei unseren Klettersteigtouren empfehlen wir Schuhe der Kategorie B/C mit einem Schaft, der über die Knöchel geht. Ein fester Schuh bietet Dir Stabilität im alpinen Gelände. Wenn Du neue Schuhe kaufst, denke daran, diese unbedingt vorher einzulaufen. Wenn Deine Schuhe schon ein paar Jahre alt sind, solltest Du über eine Neuanschaffung nachdenken - auch wenn er Dir gut passt. Mit der Zeit härtet die Sohle aus, wird unflexibler und es besteht die Gefahr, dass sich die Sohle ablöst. Oder aber das Profil ist zu weit heruntergelaufen und gibt Dir im gerölligen Gelände nicht mehr genug Halt. Für Damen ist dieses Modell zu empfehlen. Für Herren dieses.

Klettersteighandschuhe

Bei einem Klettersteig bist Du dauernd in Kontakt mit dem Stahlseil. Daher würden sich Klettersteighandschuhe zum Tragen empfehlen. Bei Klettersteighandschuhen ist das Endglied der Finger frei, also vergleichbar mit Fahrradhandschuhen. Das sorgt zum einen für eine angenehme Belüftung und zum anderen für eine präzisere Koordination beim Klettern.

Weitere Details zur empfohlenen Ausrüstung und Kleidung findest Du hier im PDF.

PDF ansehen & herunterladen