Schwindelfrei und trittsicher! Welche Tour passt zu mir?

Schwindelfreiheit trainieren und Trittsicherheit steigern

Mit der richtigen Einstellung und einer guten Vorbereitung ist Wandern ein Hochgenuss!

„Ja, wenn der das hinkriegt, dann schaff ich das locker“! Vielleicht hat der Nachbar gerade in höchsten Tönen von tollen Erlebnissen auf seiner ersten Alpenüberquerung erzählt. Das macht natürlich an. Du spielst ja schon lange mit dem Gedanken einmal zu Fuß über die Alpen zu wandern, die Zugspitze zu besteigen oder in den Dolomiten den legendären Gipfeln näher zu kommen. Doch ganz sicher bist Du Dir nicht, ob Du das schaffst. Gerne leisten wir Hilfestellung um Dir die Entscheidung zu erleichtern, aber vor allem um die richtige Tour und den idealen Einstieg in diese wunderbare Sportart für Dich zu finden.

Wandern ist cool. Wandern ist trendy. Bis vor nicht allzu langer Zeit hatte Wandern ein leicht angestaubtes Image. Das hat sich - sehr zu unserer Freude - geändert. Wir sind schon lange Fans dieser Sportart. Mittlerweile sind alle Generation, von jung bis alt in den Bergen beim Wandern und Bergsteigen anzutreffen. Aber wie überall – aller Anfang will gelernt sein. Nur der Wille alleine genügt nicht. Der idyllische Sonnenuntergang in den Bergen und die romantische Übernachtung in einer Berghütte müssen „erarbeitet“ werden und sind auch mal von weniger gutem Wetter und ausgebuchten Berghütten begleitet. Und die mitunter steilen Anstiegen und das anstrengende Hinunter-ins-Tal müssen auch erstmal gemeistert werden.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Neben Gesundheit ist vor allem Deine Bergtauglichkeit entscheidend. Eine kritische Selbsteinschätzung steht am Anfang jeder Tour in den Alpen. Dies ist vielleicht die größte Hürde und bedarf einer ehrlichen Bewertung der eigenen Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit. Dieser erste Schritt ist möglicherweise entscheidend, ob Du Dein Erlebnis in den Alpen genießen wirst. Egal, ob es eine einfache Wanderung oder die anspruchsvolle Bergtour mit ausgesetzten Kletterpassagen ist! Mit der entsprechenden Erfahrung fällt die Entscheidung dann immer leichter, denn Du weißt was Du Dir zutrauen kannst.

Als Einsteiger ist es für Dich am einfachsten, wenn Du mit einfachen Tagestouren in den Bergen startest. So kannst Du spüren was es heißt 500 Höhenmeter und mehr bergauf und bergab zu wandern, kannst Deine Trittsicherheit auf unebenen, unbefestigten Wegen testen und auch rausfinden, wie es um Deine Schwindelfreiheit bestellt ist. Damit hast Du für weitere Vorhaben einen soliden Grundstein gelegt und kannst die Schwierigkeiten steigern. Im Kleinwalsertal findest du die idealen Bedingungen um das rauszufinden. Als grober Anhaltspunkt gilt: 300 Höhenmeter solltest Du in einer Stunde schaffen. Unser Trainingsplan hilft Dir fit zu werden für Deinen Bergtraum!

Schwindelfrei werden mit der richtigen Übung am Berg trainieren
Trittsicherheitstraining für mehr Sicherheit beim Wandern in den Bergen

Was muss ich mir unter Trittsicherheit vorstellen?

Mit Trittsicherheit ist das sichere Gehen auf unebenen Wegen mit wechselnder Beschaffenheit zu verstehen. Es gilt hohe Tritte, geschotterte Wege mit losem Gestein und steile Passagen zu bewältigen. In den Bergen gibt es gut ausgebaute Wege, aber auch anspruchsvolles, steiles und ausgesetztes Terrain. Je nach Schwierigkeit der Tour, steigt auch die Anforderung an Deine Gehtechnik. Je häufiger Du in den Bergen unterwegs bist, desto sicherer wirst Du Dich auf anspruchsvollen Wegen fühlen.

Diese grundsätzliche Fähigkeit müssen wir bei allen unseren Touren voraussetzen. In unserem Trittsicherheitstraining kannst Du die richtige Tritttechnik erlernen und verbessern. Der Guide hat die richtigen Tipps für Dich. Eine gute Tritttechnik und Trittsicherheit wird Dir auch helfen das Problem mit Höhenschwindel bei ausgesetzten Wegen in den Griff zu kriegen.

Hier Trittsicherheit trainieren

Was versteht man unter Schwindelfreiheit?

Wer ohne Höhenangst und Schwindelgefühl auch in abrutsch- und absturzgefährdeten Gelände unterwegs ist, darf sich als „schwindelfrei“ bezeichnen. Auch beim Wandern sind wir immer wieder auf Passagen unterwegs, die durchaus etwas ausgesetzt sein können. Solche Passagen musst Du konzentriert bewältigen können, ohne dass Du Angst kriegst, Dich verkrampfst oder nervös wirst.

Ungeübte können bereits hier möglicherweise ihre Grenzen spüren. In diesem Fall musst Du für das genussvolle Wandern in den Bergen diese Grenze verschieben. Die gute Botschaft: Dies kannst Du lernen und trainieren. Wiederholtes Üben und allmähliches Steigern der Schwierigkeit sind der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb ist die kritische Selbsteinschätzung so wichtig um sich selbst nicht zu überfordern.

Wenn Du im normalen Alltag beispielsweise auf einer Leiter bereits Probleme hast, dann solltest Du in den Bergen mit kleinen Touren anfangen oder unseren Basiskurs Wandern buchen. Beste Erfahrungen haben unser Gäste, die mit Schwindelgefühlen in den Bergen ihre Probleme hatten, mit einem Privatguide gemacht. Meist helfen schon kleine Tipps, die in einem Privatkurs sehr individuell mit Dir zusammen erarbeitet werden können.

Trittsicherheit lernen um den Höhenschwindel zu überwinden
Schwindelfreiheit trainieren durch regelmäßiges Wandern mit gesteigertem Anspruch

Was erwartet mich bei einer mehrtägigen Tour in den Bergen? Bin ich denn ein echter Hütten-Typ?

Wer sich auf mehrtägige Touren vorbereiten möchte oder auch erstmal schnuppern will, ob das mit den Hüttenübernachtungen überhaupt das richtige ist, sollte das auf einer drei- bis viertägigen Wanderung mal testen. Unsere Tour "Kleiner Grenzverkehr" oder "Genussvolles Wandern im Tannheimer Tal" sind dafür bestens geeignet. Nicht für jeden sind die Nächte im Mehrbettzimmer oder im Lager gleichermaßen erholsam. Bei diesen Touren kannst du auch herausfinden, ob das Tragen des Rucksackes ein Problem ist. Selbst ein sparsam gepackter Rucksack wiegt schnell mal acht bis zehn Kilogramm. Eine gewisse Bereitschaft zum Verzicht auf den gewohnten Komfort solltest Du auch mitbringen. Nicht in jeder Hütte gibt es Duschen, manchmal musst Du Dich mit kaltem Wasser in einem Waschraum begnügen.

Das Tempo bei diesen Touren wird vom Bergführer vorgegeben. Du wanderst in gleichmäßigem Schritt, erste Pausen werden nach etwa zwei Stunden Gehzeit gemacht. Der Bergführer hat aber natürlich auch immer die Wetterentwicklung im Blick. Sollten sich Veränderungen abzeichnen, muss der Guide unter Umständen das Tempo erhöhen.

Wenn Du nicht jeden Tag den Rucksack tragen und keinesfalls in Lagern übernachten möchtest, dann sind unsere Touren mit Gepäcktransport eine tolle Alternative.  Im wahrsten Sinne unbeschwert wanderst Du nur mit leichtem Tagesgepäck und übernachtest im Doppel- oder Mehrbettzimmer in Hotels, gemütlichen Gasthäusern oder einfachen Unterkünften im Tal.

Einfach oder anspruchsvoll, komfortabel oder ursprünglich – Du hast die Wahl. Wir beraten Dich gerne und helfen Dir die richtige Tour zu finden. Unsere Empfehlung lautet: Weniger ist mehr. Oder anders ausgedrückt: Wer zu viel will, hat am Ende weniger davon. Dein Bergurlaub soll Dir lange in Erinnerung bleiben und Dich zu mehr inspirieren.