Gipfelbuch

Feedback kann so schön sein!

646 Einträge

10.08.2019 19:06

Alpenüberquerung E5 vom 02. - 08.08.19 

Seit zwei Tagen wieder zu Hause, aber die Freude über eine in allen Bereichen gelungene Alpenüberquerung hält noch immer an. Unsere Bergführerin Melanie war von der ersten bis zur letzten Minute für uns da, sie hat uns alle heile und sicher über die Höhen geführt (und auch durch unsere persönlichen Tiefen, wenn die Kraft oder die Motivation zu Ende zu gehen drohten). In unserer kleinen Gruppe mit sechs Teilnehmern hatten wir von Anfang an einen tollen Zusammenhalt, und wir hatten alle wirklich Freude an dieser Tour. Trotz des nicht immer guten Wetters (und der Anstrengungen, die uns der Weg abgefordert hat) kann ich nur sagen, dass es (auch unserer Bergführerin sei Dank) ein unvergleichliches Erlebnis mit atemberaubenden Eindrücken gewesen ist; dies war sicher nicht meine letzte Wanderung mit der Bergschule Kleinwalsertal. Allen, die sich mit dem Gedanken tragen, sich diesem Abenteuer zu stellen, kann ich nur sagen: Trainiert und traut Euch!

Oliver Schumacher
07.08.2019 13:50

Heilbronner Höhenweg 

Liebes Bergschulteam,

ich hatte am Wochenende das Glück mit eurem Wanderführer Karlheinz Stich und einer Kleingruppe von 6 Leuten den Heilbronner Weg zu begehen. Leider waren die Wetterbedingungen schlecht, aber Karlheinz führte uns sicher und sehr professionell durch hochalpines Gelände. Seine jahrzehntelange Arbeit bei der Bergwacht und sein fundiertes Fachwissen vermittelten mir viel Sicherheit und Souveränität. Darüberhinaus gab er uns noch wertvolle Verhaltenstipps für Bergwanderungen.
Da dies schon meine dritte geführte hochalpine Tour war, allerdings mit einer anderen Bergschule, habe ich einen direkten Vergleich. Die andern Bergführer waren gut, du aber Karlheinz überragend! Danke!
Wir sehen uns sicher wieder!
Gruß Steffi M.

Steffi M.
06.08.2019 16:31

Vorbereitungstour E5 02.-04.08.19 

Liebes Gipfelbuch,
da liegt jetzt ein sehr schönes Wanderwochenende hinter uns. Zwar war das Wetter nur mittelmäßig, dafür unser Bergführer Vinzenz grandios. Er hat uns nicht nur souverän durch die eindrucksvolle Bergwelt rund um den Widderstein geführt, sondern uns auch mit viel wertvollem Wissen zur Alpenüberquerung sowie zur Berg-, Tier- und Pflanzenwelt versorgt. Außerdem wird so manch aufregende Kuhweidendurchquerung dank Vinzenz und seinem roten Schirm zum beruhigenden Spaziergang :-)

Der E5 und andere mehrtägige Wandertouren mit der Bergschule können kommen! Ich bin bestens vorbereitet. Danke für Alles.

Heike
04.08.2019 12:34

Lechquellwanderung 

Liebes Bergschulteam, lieber Thomas,
Mit dieser Woche habe ich mir einen langgehegten Traum erfüllt. Meine Erwartungen wurden noch übertroffen. Das Wetter war perfekt, die Tour ein Traum und die Stimmungen am Abend und beim Sonnenaufgang sind nicht in Worte zu fassen.
Diese Tour war mit Sicherheit nur die erste..... ich bin bestimmt wieder dabei.
Mit dir als Bergführer fühlte ich mich bestens aufgehoben und ich habe in dieser Woche eine Menge über mich und die Natur gelernt.
Ich freue mich schon auf den neuen Katalog und die Planung fürs nächste Jahr.
Sabine

Sabine Dilbat
26.07.2019 21:13

Kleiner Grenzverkehr 

Wir sind heute Nachmittag von der 4-tägigen Tour Grenzverkehr/Bregenzer Wald mit Josef als Guide wieder zurück.
Wir sind rundum zufrieden mit allem. Sowohl die Unterkünfte, das Essen und die Tourführung waren super. Josef war nett, zuvorkommend, gesellig und trotzdem hochprofessionell. Die Gruppe und deren Befindlichkeiten bzw. Bedürfnisse hatte er voll im Blick. An dieser Stelle noch einmal Danke an ihn.

Britta Kaufmann
22.07.2019 12:15

Klettersteigkurs 

Vielen Dank an Martin für den tollen Klettersteigkurs und die anschließende kleine Tour. Top organisiert, top betreut und mit jeder Menge Spaß verbunden. Wir kommen gerne wieder.

Chris G.
22.07.2019 08:47

Watzmann zu den Drei Zinnen - erfahrenen u angenehmen Bergführer 

Hallo, Ich war letzte Woche mit Erhard Wallner auf der Tour vom Watzmann zu den Drei Zinnen und bin begeistert. Wir hatten nicht nur richtig Glück mit dem Wetter und dazu einen richtig guten, erfahrenen u angenehmen Bergführer mit Erhard. Vielen lieben Dank, hat richtig Spaß gemacht. Mache gerne nochmal eine Bergführung mit eurer Bergschule. Liebe Grüße an Erhard u Ruth Wallner

Björn
22.07.2019 08:30

spannende Idee - E5  

Lieber Andreas,

ich möchte dir persönlich DANKE sagen.

Vor vielen Jahren hatten mein Freund Volker und ich die Idee, einmal für mind. eine Woche von Hütte zu Hütte zu wandern. Diese Idee wurde dann konkreter und entwickelte sich in den Wunsch einer Alpenüberquerung. Durch Kinder usw. verzögerte sich dieses Vorhaben erst bei mir und jetzt bei ihm.

Dafür entwickelte sich etwas anderes - bei einer Feier vor ca. drei Jahren erzählte ich von dem Wunsch und am Ende ergab sich eine neue, spannende Idee, die Idee einer Familienwanderung.

Lucas und ich möchten dir danken, dass
du uns so sicher geführt hast,
stets einen Blick, mit mal langer und mal kurzer Leine, auf unsere Jungs hattest,
uns die Natur, die Schönheit der Berge näher gebracht hast,
neben der Anstrengung auch für den Spaß und den Entdeckergeist Freiräume hattest....
und vieles mehr.

Alles in allem ist es dir gelungen, den Wunsch lebendig werden zu lassen.

Wir sagen von ganzem Herzen Danke.

Liebe Grüße

Lucas und Karsten

Lucas und Karsten
21.07.2019 10:19

E5 07. - 13.07.2019 

Eine eindrucksvolle Woche mit einer tollen Truppe liegt hinter mir. Die beiden Bergführer Friedhelm und Jakob, die sich prima ergänzt haben, führten uns durch die Alpen; perfekt organisiert, egal ob Transfer, Rucksacktransport, Frühstück, Abendessen oder Einkehrschwung... Ablenkung in anstrengenden Passagen, Tipps und immer alle Fragen mit großer Geduld beantwortet. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals. Beim Wetter hatten wir von Sonne über Regen bis zum Schneefall alles. Es war sehr anstrengend und nicht immer einfach zu gehen, u.a. auch wegen der unerwartet vielen Schneefelder. Ein Hinweis an andere "Hüttentour-Neulinge" an dieser Stelle: die Fernsehberichte über den E5 sind "weichgespült" und spiegeln aus meiner Sicht nicht die Schwierigkeiten wider: es ist kein Spaziergang und man sollte sich gut vorbereiten. Ich war froh, dass ich zur Vorbereitung ausreichend Höhenmeter gemacht hatte. So hatte ich auch bei anstrengenden Passagen Spaß und es war keine Quälerei. Lustige Hüttenabende rundeten die Woche ab. Die nächste Tour ist schon in Planung. Mal schauen wo es mich hin treibt.

Susanne Finger
20.07.2019 15:24

E5 07.-13.07.2019 

Eine sehr schöne, abwechslungsreiche Tour. Leider hat das Wetter nicht immer so mitgespielt wie wir es uns alle erhofft hatten. Der Zusammenhalt in der Gruppe war wirklich toll, die Abende auf den Hütten lustig. Ein Erlebnis, an das man sich gerne erinnert. Ein großes Lob und Danke an die beiden Wanderführer Jakob und Friedhelm, die immer ein offenes Ohr hatten und bei eventuellen Problemen jederzeit mit Rat und Tat beistanden. Ich freue mich auf die nächste Tour.

Beate
05.07.2019 09:26

E5 

Eine tolle Woche geht zu Ende - perfekte Organisation - alle Transfers und Materialtransporte haben toll funktioniert - danke an Friedhelm und Susanne die gerade auch kritische Stellen absolut professionell gesichert haben und so allen Teilnehmern einen sicheren Auf- und Abstieg gewährleisten konnten - jederzeit gern wieder in die Berge mit Eurer Bergschule
Herzlichen Dank und Gruss
Katy und Ludger am 5.7.2019

Ludger Mende
03.07.2019 22:47

Vom Watzmann zu den 3 Zinnen vom 9.6. - 15.06.2019 

Vom Watzmann zu den 3 Zinnen vom 9.6. - 15.06.
Wieder mal eine gelungene Tour, mit tollen Leuten und einem „Superführer“ Vielen Dank Olli......Auch wenn wir bei unserer 4. Tour diesmal unsere körperlichen Grenzen spüren konnten....Wir haben es geschafft, trotz Schnee, Sturm und Routenänderungen! Freue mich auf die 5. Tour mit der Bergschule. Hoffentlich wieder Anfang Juni, da hat man die Berge und Hütten für sich alleine...Ein Traum....
Liebe Grüße von Grit und Jana

Jana Ziepke
30.06.2019 21:41

Fortsetzung des E5 von Meran zum Gardasee 

Hallo zusammen,
eine phantastische und unvergessliche Woche der Fortführung des E5 von Meran an den Gardasee verging wie im Fluge.
Klasse Bergführer Markus der uns jederzeit über die höchsten Grade und Scheide des Brentamassivs führte.
Selbst im Bärengebiet fühlten wir uns Dank der Klasse Bergführung immer sicher in der Gruppe.
Und Schnee und Eis.....alles gemeistert unter der professionellen Bergführeranleitung.
Bereits meine zweite Bergtour mit euch....und nicht die letzte.
Es hat alles wunderbar geklappt; selbst das Wetter habt ihr die Woche traumhaft hinbekommen:)).
Viele liebe Grüße

Albert Hoehn

Albert Hoehn
29.06.2019 16:58

1x1 für Wanderer 17.06.19 -19.06.19 

Ich habe meine erste Hüttentour beim 1x1 für Wanderer vom 17.06.19-19.06.19 mitgemacht. Es war eine tolle super stimmige kleine Truppe und ein suuuuper Bergführer. Danke Dir Andreas für alles !! Du hast uns alle geholfen schwierige Situationen zu meistern, über uns hinauszuwachsen auch und natürlich in Schneefeldern aber auch am Grad, ja sogar bis zum Diedamskopf zu gehen. Die Hütten waren echt toll. Danke an alle aus der Bergschule ( Ihr seit wirklich großartig, hilfsbereit und super nett) und an all diejenigen, die so etwas möglich machen. Und nochmals einen ganz großen Dank an Dich Andi. Jederzeit wieder mit Dir !!!

Heike Roscher
29.06.2019 12:34

1 x 1 für Wanderer 

Meine Schwester und ich sind von Montag bis Mittwoch die Tour 1 x 1 für Wanderer mitgewandert.
Es war eine unglaublich schöne Tour, es hat riesig Spaß gemacht, das Wetter war gigantisch, die Übernachtungshütten waren total schön und unser Bergführer Vinzenz war mehr als super. Ein großes Lob an die Bergschule.
Ich kann jedem diese Tour empfehlen und wir werden aufjedenfall nochmal eine Tour über die Bergschule buchen. Danke für die schöne Zeit.

Kristin
27.06.2019 19:40

Vorbereitung E5 7.-9.6.19 

Ich bin Wanderanfänger und diese Vorbereitung kann ich nur empfehlen bevor man richtig los geht. Man darf das nicht unterschätzen. Ich bin so froh dabei gewesen zu sein, zum einen war es eine tolle nette Truppe mit einem souveränen Bergführer. Thomas führte uns super die gefühltenbis zu 80% verschneite Wege und musste aufgrund der Witterungsverhältnisse improvisieren was die Wegstrecke anging. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und möchte mich für das tolle Erlebnis mit den schönen Eindrücken hier bedanken. Ich bin voll motiviert für den eigentlichen E5 der jetzt im September folgt.

Bettina Ries
26.06.2019 21:49

Alpenüberquerung 15.-21.06.2019 

Die Alpenüberquerung mit Christoph und Lui... ein unvergessliches Erlebnis, tolles Team, tolle Gruppe, ich würde mit den beiden überallhin wandern... nochmals ganz lieben Dank und nächstes Jahr auf ein neues Abenteuer
Lieber Gruß Grit und Robert

GRIT und ROB
22.06.2019 16:51

E5 Alpenüberquerung 

Super Tour, super Wetter, super Gruppe, super Organisation, super Bergführer. Würde jederzeit wieder bei der Bergschule eine Tour buchen. Danke an Lui und Christoph für die unvergesslichen Erlebnisse!!!

Carolin
18.06.2019 08:24

Vorbereitung Alpenüberquerung 

Die Tour war spitze!
Ein dickes Dankeschön an unseren erfahrenen Guide!

Winkler Benjamin
27.05.2019 11:39

Klettersteigkurs  

Tolle Einweisung in die Welt der Klettersteige . Hat super viel Spaß gemacht. Gerne wieder.

Jan Schlaupitz