Gipfelbuch

Feedback kann so schön sein!

646 Einträge

12.08.2021 17:13

bewertung 

ich habe mit meinem Sohn, sehr schöne Tage in einer schönen Landschaft, mit einem Bergführer der weiß was er tut erlebt. Preis Leistung sind passend und wir empfehlen es mal weiter.


giebelmann frank
10.08.2021 21:42

Heilbronner Höhenweg 16.-18.07.2021 

Heilbronner Höhenweg vom 16.-18.7.2021 . Was für eine unvergesslich tolle 3-Tage-Tour! Gemeinsam mit einer super Wandergruppe sowie den zwei wunderbaren Bergführern Andreas und Chris konnten uns die äußerst schlechten Wetterverhältnisse an diesem Wochenende nicht abschrecken die Tour zu bewältigen. Der Dauerregen, der Nebel, die schlammigen und nassen Pfade und der kalte Wind haben uns einiges abverlangt und uns voll gefordert. Und der Stolz diese besonderen Herausforderungen gemeistert zu haben ließen Blessuren wie z. B. Blutergüsse schnell vergessen. Aber wie sagt Andreas unser Bergführer so schön: "Ein Wandertag mit blauen Flecken ist ein guter Wandertag". STIMMT! Die Blutergüsse sind zwischenzeitlich verschwunden, aber die Erinnerung an diese (trotz schlechtem Wetter) traumhaft schönen Tage bleibt für immer. Andreas und Chris, danke für Euer gutes Geleit über Stock und Stein, am Wasserfall hinunter und durch den etwas größer gewordenen, reisenden Bergbach hindurch. Mit Euch laufe ich jederzeit wieder! Die zweite Etappe des E5 (Meran-Gardasee) ist schon in Planung. BIs dahin-ich freue mich darauf! Anja Wiegand


Anja Wiegand
10.08.2021 21:01

E5 Alpenüberquerung Teil 2 von Meran zum Gardasee 

Eine tolle, landschaftlich äußerst beeindruckende Tour, bei der ich in Sachen „Lauftechnik“ viel dazu lernen konnte. Hierzu ein großes Lob an unseren Wanderguide, Kevin Oepen, der mit viel Sozialkompetenz die Gruppe geführt hat. Zu dem konnte man in Sachen Trittsicherheit viel von ihm lernen. Mit viel Ruhe hat er uns über alle schwierigen Passagen sicher geführt. Gerne wieder. Der 3. Teil des E5 steht auf meiner Agenda.


Martina Leonhardy
09.08.2021 09:17

E5 Alpenüberquerung 

Dieses Jahr bin ich das zweite mal den E5 gewandert. Am Anfag stand das Stattfinden der Tour wegen Corona in den Sternen. Aber dennoch war alles gut geplant und sehr organisiert. Man hatte also keine Probleme als nicht geimpfte oder genesene Person. Vielen Dank nochmal an unsere Bergführer Friedhelm und David für die tolle Führung der Tour, es wurde auf keinen Fall langweilig. Man hatte immer seinen Spaß.


Elsdörfer Fabian
07.08.2021 22:16

HeilbronnerHöhenweg  

Heilbronner Höhenweg vom 16.-18.7.2021 . Es war ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Mit einer super Truppe und den zwei wunderbaren Bergführern Andreas und Chris haben wir dem Wetter getrotzt und drei sehr anspruchsvolle Tage auf dem Heibronner Höhenweg gewandert.Wir hatten ein paar upgrates...abseilen im Wasserfall überqueren eines solchen uvm. Es hat geschüttet wie aus Eimer, es war windig,kalt, glitschig neblig aber wir haben es geschafft und sind alle stolz wie Bolle. Ein großes Lob an Andreas und Chris ...ihr wart großartig . LG Sandrah Höbel-Fitting Wir sehen uns auf der 2. Etappe E5


Höbel-Fitting,Sandrah
06.08.2021 20:21

E5 vom 25.07.-30.07.2021 

Liebes Bergschulen-Team, lieber Andreas, am 25.07.2021 sind wir (Lona, Lavinia, Ludwine und ich-Thomas) mit Dir und 2 anderen Familien in unser Bergabenteuer Alpenüberquerung E5 gestartet. Eva, eine zweite Bergführerin (sie führte ihre Gruppe zum ersten Mal über diesen Weg), schloss sich unserer Gruppe an. Wir waren in beiden Gruppen, die sich natürlich im Laufe der Zeit kennen gelernt haben, eine super-harmonische Truppe von insgesamt 21 Personen, davon 5 Kinder im Alter von 11-15 Jahren, die sich ebenfalls toll verstanden haben. Wir merkten FAST zu Beginn, dass Andreas immer witzig/IRONISCH war, die Gruppe aber dabei auch immer sicher durch alle Höhen und Tiefen sicher führte. Unsere 14-Zwillingstöchter, meine Frau und ich hatten schon nach dem ersten Tag 100% Vertrauen in Andreas, mit seiner ruhigen, aber sicher auftretenden Art und wie er unsere Gruppe führte. Jede Strecke war für ihn immer "noch 3 Stunden" bis zu Endpunkt, "schlechtes Wanderwetter gibt es nicht", "schauts, was ich morgens anhabe, so wird das Wetter" und "ein Stirnband trag ich selten, dann wisst ihr aber auch, dass es windig wird"! Die Tage vergingen wie im Flug, wir hatten wirklich bestes Wanderwetter und das Essen auf den Hütten/Hotels war ein Traum. Wir haben zwar viel geschwitzt, gekämpft und geackert (bergauf und bergrunter), aber wir haben auch viel miteinander gelacht. In Evas Gruppe war Markus ein Fels in der Brandung, da er nur mit Frauen am Tag und in der Nacht zusammen war; er hat es bestimmt genossen!!! Auch sein Humor gefiel mir sehr, am letzten Tag habe ich am Endpunkt mit ihm Tränen gelacht, fertig von allen Anstrengungen. Wir haben auf der sechstägigen Tour Murmeltiere, Gämse, Steinböcke, Enzian und viele andere Tiere und Pflanzen gesehen, immer hatte Andreas ein Auge dafür und hat uns erklärt, was es genau ist! Für uns Flachländer, wir wohnen im Münsterland an der holländischen Grenze-da gibt es halt keine Berge, waren diese Tage ein absolut unvergessliches Erlebnis. Nochmals ein besonderer, persönlicher Dank an unseren Bergführer: er hat gerade bei unseren Töchtern und auch bei mir immer auf höchste Sicherheit geachtet, da wir manchmal nicht ganz schwindelfrei waren. Besonders ich habe an manchen Stellen seine Hand seeeeeehr fest angepackt, weil ich Sicherheit brauchte. Andreas´ Hand schmerzt wahrscheinlich heute noch!!! Insgesamt war es eine der schönsten und erlebnisreichsten Wochen für uns als Familie und auch für uns als Teil dieser wunderbaren Großgruppe. Vielen Dank an Andreas, an Eva, an alle Teilnehmer beider Gruppen und an die Bergschule Kleinwalsertal!!!!!!


Thomas
05.08.2021 20:15

Alpenüberquerung E5 – 18.7.- 24.7.2021 

Zu Fuß über die Alpen ist schon eine Herausforderung, aber genau das war unser Ziel als wir uns an einem regnerischen Sonntag Vormittag in der Bergschule Kleinwalsertal einfanden. Wir, das waren dreizehn motivierte Wanderer und unsere zwei gut gelaunten, engagierten Bergführer, Friedhelm und David. Am ersten Tag wurden wir ordentlich ‚durchgespült‘ und der Aufstieg zur Mindelheimer Hütte über wasserreiche Bäche war herausfordernd, ließ uns aber auch in eine fast mystisch erscheinende Bergwelt eintauchen. Ab dem zweiten Tag wurden wir dann mit reichlich Sonne verwöhnt, konnten die tollen Wandertouren genießen und uns an wunderschönen Ausblicken erfreuen. Die Wanderroute wurde im Laufe der Tage immer anspruchsvoller und so waren die Tipps und Hilfestellungen unserer Bergführer sehr nützlich. Friedhelm und David sorgten nicht nur für unsere Sicherheit und einen reibungslosen Ablauf der gesamten Tour, bei der alle Unterkünfte, Mahlzeiten und Transfers perfekt klappten; sie hatten auch immer ein Auge auf die Bedürfnisse der Gruppe. Dafür ein ganz großes Dankeschön an euch beide!! Euch verdanken wir ein super Wandererlebnis und einen tollen Urlaub! Am Abend gab es in der Hütte dann die Möglichkeit nochmal die Route des Tages Revue passieren zu lassen, eine Vorschau auf den kommenden Tag zu bekommen und einfach nett zusammen zu klönen. Besonders in Erinnerung bleiben werden mir die Durchquerung der Dremelscharte, der Aufstieg zur Braunschweiger Hütte und tags darauf weiter Richtung Pitztaler Jöchle mit anschließender Rutschpartie zum Rettenbachferner (Fun-Faktor garantiert) und natürlich der wunderschöne Höhenweg vom Venetberg zur Larcheralm. Insgesamt eine absolut gelungene Tour, die ich zur Nachahmung empfehlen kann. Liebe Grüße, Heike


Heike
04.08.2021 11:46

Alpenüberquerung 

Liebe Bergschule, liebe Ina, vielen Dank für die wunderschöne Tour über die Alpen. Wir waren eine kleine harmonische Gruppe, die sehr viel Spaß hatte. Zügig sind wir Tag für Tag die Etappen gegangen, trotzt kleiner Fotostopps lagen wir immer bestens in der Zeit. Daher war es uns unverständlich, warum von Ina ein unnötiger Zeitdruck aufgebaut wurde. Der Satz „der Letzte macht keine Fotos“ wird uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben


Esther Weihrich
19.07.2021 11:53

Dolomiten Taumziele 

Hallo, auf diesem Wege möchte ich mich für die tolle Organisation, Beratung und Durchführung der Wanderung durch die Dolomiten mit Manuel A. bedanken! Gerade in diesen Tagen war eine klare und transparente Informationspolitik bereits bei der Vorbereitung sehr hilfreich und gab Sicherheit! Manuel hat die Tour sehr gut geführt und hat die Gruppe mit viel Fachwissen, Professionalität und Zielorientierung sicher geleitet. Ihm ist es gelungen mit großem Feingefühl zur richtigen Zeit eine tolle, wertschätzende Stimmung zu schaffen. Durch ihn wurde es zu einer beeindruckenden, in Erinnerung bleibenden Tour und ich überlege jetzt schon, welche Wanderung ich mit euch im nächsten Jahr machen möchte. Könntet ihr mir bitte euren Katalog zusenden. Herzlichen Dank für eure Bemühungen! Liebe Grüße, Felix


Felix
16.07.2021 11:42

Alpenüberquerung 

Alpenüberquerung Tour-Nr. S04-21-2 20.06.2021 – 26.06.2021 Was für eine Tour! Jeder einzelne Abschnitt, jeder Tag hat eine besondere Beschreibung verdient. Für den einen war es das Abenteuer, für den anderen die große Herausforderung, für uns alle aber war es eine besondere Begegnung mit der Welt der Berge und manchmal mit uns selbst. Alles im Rucksack, auch die hinzugekommenen Grödeln und die Gamaschen fanden ihren Einsatz. Der lange Winter in den Bergen hatte noch besondere „Sahnestückchen“ für uns vorgesehen. Große Schneefelder zur Mindelheimer Hütte oder in der Dremelscharte. Auch dadurch nicht vorgesehene kleine Kletterphasen forderten unsere volle Aufmerksamkeit. Besonders schön war für mich die Etappe von der Hanauer Hütte über die Dremelscharte vorbei an den Seen, die noch Eis trugen. Jeder Tag, jede Etappe war einfach wunderbar. Wir waren eine große Gruppe mit 17 Wanderern. Aber wir hatten 2 sehr gute Bergführer mit Markus und Friedhelm, die in guter Abstimmung und mit ihren Erfahrungen uns jeder Zeit sicher begleitet haben. Die Aufteilung in 2 Gruppen, den Jungen und den Älteren war nicht trennend, sondern gab jedem die Möglichkeit seinen persönlichen Weg zu gehen. Und in den Pausen und auf den Hütten fand man sich auch zusammen. Nicht zuletzt, weil es auch familiäre Bande zwischen den Gruppen gab. Ich war bei Friedhelm, den ich bereits von der Vorbereitungstour E5 (für jeden als persönlichen Test zu empfehlen) aus dem letzten Jahr kannte. Einfach ein großes Lob für Dich, Friedhelm. Du hast es wieder verstanden, uns durch alle besonderen Situationen sicher zu geleiten. Wenig aufgeregt, aber bestimmt hast Du uns vermittelt, worauf es ankommt, hast gebremst, aber auch Druck gemacht, wenn notwendig. 100 % von uns hast Du ins Ziel gebracht. Du bist einfach ein super Guide! Vielen Dank an Euch, mit denen ich diese Tour erleben durfte. Jeder von Euch hat dazu beigetragen, dass wir es alle geschafft haben. Helga Marek


Helga Marek
14.07.2021 09:11

Ein unvergessliches Erlebnis 

Meine erste Tour in den Bergen, ganz allein, niemand dabei, den ich bisher jemals kennengelernt habe...so ging ich in die 3 Tage mit euch. Binnen 10 Minuten war hiervon nichts mehr zu spüren. In den Bergen ist jeder gleich, der stressige Alltag verabschiedet sich so schnell, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. Das "Wegemanagement" von Andreas, der für mich ein super Bergführer war, verliefen fernab der üblichen, offiziellen Routen, sodass ich wirklich das Gefühl hatte, außerhalb jeglicher Zivilisation zu sein und die Bergwelten so zu erleben, wie ich sie sonst nur aus Dokumentarfilmen kenne. Die Routen waren für mich super dosiert. Ich empfehle vorab ich ein kleines Trainingsprogramm auf diese Tour, um jede Minute genießen zu können. Die 3 Tage waren sehr lehrreich, gerade wenn man vor hat, eine längere Tour, als 3 Tage zu laufen. Andreas nahm sich immer Zeit für jedes Anliegen und jede Frage, fachlich und menschlich ist er einfach nur top. Die nächste Tour ist mit ihm gebont und ich kann es kaum erwarten! Ich bin quasi bergsüchtig...


Carina
13.07.2021 19:31

Aplenüberquerung - Auf den Spuren der Originalroute (01.-08.07.2021) 

Einer muss ja mal den Anfang machen ;) … und was soll ich sagen, die Erwartungen, die man bereits in der mega coolen Vorbereitungstour 09/2020 mit der Bergschule geschürt hat, wurden bei weitem übertroffen. Ich dachte nach knapp einer Woche kann man das Erlebte etwas besser Revue passieren lassen, aber nein … es waren so viele Erlebnisse, da braucht es wohl noch etwas Zeit – es war einfach wundertoll, anstrengend aber toll… Von anspruchsvollen, aber coolen steilen Aufstiegen, nicht weniger „schönen“ Abstiegen, über Schnee- und Geröllfelder, Panoramawege, es war alles dabei. Wirklich zauberhafte Routen, top Vorbereitung und Durchführung über die Bergschule (Transfers, Unterkünfte, Verpflegung) und eine sau coole Gruppe, die bereits nach dem ersten Tag (und der ersten Nacht im Lager) quasi unzertrennlich war… ;) Vielen Dank an euch, die diese Tour zu etwas noch außergewöhnlicherem gemacht haben. Natürlich geht aber auch ein riesen Dankeschön an unseren souveränen, entspannten und lustigen Tourguide Markus, der einem zu jedem Zeitpunkt der Tour das Gefühl gegeben hat genau richtig hier zu sein, immer eine schöne Route für uns gefunden, jede Frage beantwortet und uns sicher über die moosbedeckten Panoramawege geführt hat. Danke dafür :) Ich kann die Bergschule, den Guide und die Tour nur empfehlen. Es wird auf jeden Fall nicht die Letzte sein, die ich mit euch gemacht habe. Gibt ja noch ein paar Touren zum Ausprobieren. In diesem Sinne schließe ich mit dem Gruppenmotto: „Alles kann, nichts muss…“ der Zusatz ist den Teilnehmer der Tour vorbehalten :) Viele Grüße und ein dickes Dankeschön (an ALLE) Nina


Nina
13.07.2021 13:12

Walser Klettersteig - auch im Regen ein Erlebnis  

Wir waren heute am 13.7. mit Michaela im Walser Klettersteig. Trotz des Regens hat es uns sehr gut gefallen, wir haben gute Tipps bekommen und hatten auch mit Regentropfen auf der Brille viel Spaß. Bei guter Sicht und Sonnenschein kann ja jeder ;-) Danke für den erlebnisreichen Vormittag! Sehr empfehlenswert!


Familie Anton
14.09.2020 10:17

E5 Komfort-Tour 05.-10.09.2020 

Unser „Projekt 2020“, die Alpenüberquerung mit der Bergschule Kleinwalsertal, liegt nun ein paar Tage hinter uns.
Wir sind heute noch beeindruckt von dieser tollen Tour und werden noch lange davon zehren.
Die gesamte Organisation, angefangen bei der Routenführung, des Gepäcktransportes, der Transfers bis hin zu den Unterkünften mit guter Verpflegung hat bestens geklappt.
Die einzelnen Etappen waren, jede auf ihre Art, landschaftlich super schön, sehr beeindruckend und stellenweise auch eine Herausforderung für manche.
Für uns persönlich war es sehr schön, Menschen kennen zu lernen, die „gleich ticken“ wie wir und die Natur und das Drumherum einer solchen Tour aufsagen und sich an all diesem erfreuen können.
Unsere junge, taffe Bergwanderführerin Lisa hat uns alle (ölf) gut, sicher und unversehrt von Mittelberg nach Meran gebracht. Während der gesamten Tour hat sie uns immer bestens mit den nötigen Infos versorgt und wir haben ihr gerne zugehört.
Entscheidungen von ihr waren immer nachvollziehbar und für die Sicherheit der gesamten Gruppe notwendig!

@Lisa von Walter: Ich bin Dir sehr dankbar, dass Du mich mit meinem „Handicap“ im wahrsten Sinne des Wortes an die Hand genommen hast und mir somit das Gefühl der Sicherheit gegeben hast. Vielen lieben herzlichen Dank dafür
@Lisa von Andrea: Das hast Du super gemacht!!!

Vielen Dank Lisa und der Bergschule Kleinwalsertal, alles super gemacht und immer wieder gerne!

Andrea und Walter

Andrea Koch
14.09.2020 07:33

Königssee - Drei Zinnen 31.08. - 06.09.2020 

Diese Tour war einfach genial. Wir waren eine super Truppe und hatten viel Spaß zusammen.
Die Überquerung des Steinernen Meeres im Schneematsch sowie der Abstieg vom Riemannhaus im strömenden Regen war herausfordernd, doch wir haben diese Strecke alle gut gemeistert. Mit Katharina hatten wir einen tollen Guide. Sie hat uns viel Wissenswertes vermittelt.
Als am dritten Tag auf Plan B zurückgegriffen werden musste (wegen des Neuschnees konnten wir die Pfandelscharte nicht überqueren), hat der Transport nach Heiligenblut einwandfrei geklappt.
Und dann kam der Sommer zurück - bei Sonnenschein, wärmeren Temperaturen und hervorragender Sicht konnten wir die restlichen Tage genießen. Der Rundumblick vom Toblacher Pfannhorn entschädigte für den schweißtreibenden Aufstieg. Die Drei Zinnen sahen wir vor uns! Am letzten Tag standen wir dann vor ihnen: teilweise von heranziehenden Wolken verdeckt, doch auch das hatte eine gewisse Faszination. Wir waren am Ziel!
Ein Dank an die Bergschule für die hervorragende Organisation, es war sicher nicht meine letzte Tour.
Angelika Mischinger

Angelika Mischinger
14.09.2020 07:30

Alpenüberquerung mit Andreas 

Nachdem ich nie länger als ein paar Stunden wandern war, habe ich mich mit meinem Vater, meinem Onkel und meiner Tante an eine Alpenüberquerung gewagt. Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens! Mit Andreas sind wir alle super über die Alpen gekommen. Ich werde die Woche niemals in meinem ganzen Leben vergessen und plane mit meinem Vater schon weitere Wanderungen, weil es uns so viel Spaß gemacht hat.

Lena Pohlen
13.09.2020 19:03

Klassische Apenüberquerung vom 05.09- 11.09 

Klassische Alpenüberquerung vom 05.09. - 11.09.

Gespannt, aufgeregt und voller Vorfreude trafen wir am 05.09 pünktlich vor 11 Uhr an der Bergschule ein. Gespannt darauf wer mit uns das Abenteuer Alpenüberquerung angehen wird. Die erste Aufregung war schnell verflogen, nachdem es eine kleine, feine Gruppe war und auch unser Tourguide Andreas einen sehr netten, professionellen Eindruck hinterließ.
Bei tollem Wetter wurde der erste Aufstieg zur Kemptner Hütte gemeistert. Schnell stellte sich raus, was für eine tolle Truppe da gemeinsam unterwegs ist. Das Tempo passte, alle waren gleich stark.
Es wurde gequatscht oder auch mal in Ruhe gegangen und die schönen Berge und Landschaften genossen.
Wurde es mal anstrengend Stand uns immer wieder Andreas motivierend zur Seite.
Auch der kulinarische Genuss in Form von Kuchen, Kaiserschmarrn kam absolut nicht zu kurz. Auch da hatten wir mit Andreas genau den richtigen Guide.
Die ganze Woche hat einfach nur Spaß und uns Geschmack auf mehr solche Touren gemacht.
Die gesamte Organisation und auch die Unterkünfte waren einfach top. Wir werden auch die nächsten Touren immer wieder mit der Bergschule Kleinwalsertal und Andreas machen. Vielen Dank für das überragende Erlebnis.
Angela und Gert

Gert Schroth
13.09.2020 10:45

VORBEREITUNGSTOUR FÜR E5 VOM 4.9-6.9.2020  

Helga und Rebekka haben in ihren Gipfelbuch Einträgen schon sehr anschaulich beschrieben wie wundervoll unsere Vorbereitungstour für die E5 mit Friedhelm war.
Ich habe nicht nur tolle Fotos, sondern auch viele schöne Bilder im Kopf und Erinnerungen mit nach Hause genommen. Die vielen anschaulichen Tipps und Erklärungen von Friedhelm haben mir geholfen, mir vorzustellen, was auf mich im nächsten Jahr, wenn ich mich auf den Weg der E5 machen möchte, auf mich zukommt. Ich freue mich schon darauf. Vielen Dank für die schöne Tour!

Margret Obermeyer
12.09.2020 17:46

Via Dolomiti Ost 

Es war eine herrliche Tour durch die Dolomiten mit einer kleinen Gruppe, die wunderbar zusammengepasst hat. Unser Bergführer Sebastian hat uns viel aus Geschichte und Natur der Region nahe gebracht und uns sicher durch die steilen Auf- und Abstiege geleitet. Die Tour ist sehr abwechslungsreich, zum Teil geht es über grüne Almen, durch die Vielfalt des alpinen Waldes, vorbei an malerischen Seen und der atemberaubenden Kulisse der Felswände. Besonders die 4. Etappe von den 3 Zinnen zur Plätzwiese hat uns sportlich gefordert und durch viele Aussichten auf die Bergwelt der Dolomiten entschädigt. Wer wie wir das Glück hat, die Tour bei gutem Wetter zu gehen, wird für jegliche Anstrengung mehr als belohnt.
Danke an Sebastian, hat echt Spaß gemacht.
Ulrike Hoffmann

Ulrike Hoffmann
11.09.2020 09:30

Ötzi Tour 

Nach einer Woche zu Hause wirken die tollen Erlebnisse unserer Tour von Hirschegg nach Bruneis weiter nach. Super Organisation, tolle Unterkünfte und phantastische Landschaft - eine gelungene Woche mit einer tollen Gruppe! Ein großer Dank an unseren Bergführer Bernhard !!! Die Bergschule ist nur zu empfehlen.

Elona