Gipfelbuch

Feedback kann so schön sein!

646 Einträge

09.09.2020 16:33

Vorbereitungstour für E5 vom 4.9-6.9.2020 

Neun aufgedrehte Frauen und ein äußerst entspannter Guide machten sich am Freitag auf, die Berge zu bezwingen. Neun Frauen, die viele Fragen stellten und Friedhelm, der Bergführer, der sie alle geduldigst beantwortete. Neun Frauen, die begeistert und schnaufend die Berge hinauf wanderten und Friedhelm, der sie stetig ermunterte, unterstütze, antrieb und auf sehr angenehme Weise auf Trab hielt. Neun Frauen, die miteinander fröhlich quatschten und ein Guide, der für eine angenehme Atmosphäre auf den Bergen sorgte. Neun Frauen, die motiviert wanderten und nicht ko zu kriegen waren und ein Guide, der die Tagestouren dementsprechend verlängerte und ergänzte. Mindestens neun Steine, die gesammelt wurden, um gemeinsam eine Brücke über den Bach zu bauen, somit auch neun paar trockene Füsse und ein Guide, der fröhlich zur Stelle war. Mindestens neun Blasen, die Friedhelm fachmännisch und liebevoll versorgte. Neun Willis für die Frauen und einen für den Guide (pro Runde;)
Neun Wörter zum Schluss für das absolut gelungene Wochenende:
Spritzig, unterhaltsam, überglücklich, köstlich, vergnüglich, paradiesisch, unbeschwert, beschwingt, phantastisch
Und ein Wort für den Guide: top
Es hat Spaß gemacht
Rebekka Roters

Rebekka
09.09.2020 08:57

Vorbereitungstour Alpenüberquerung E5, Tour S01-20-14, 04.09. - 06.09.2020 

Es waren 3 Tage, die ich nicht vergessen werde. Wir waren eine wunderbare Gruppe von 9 Frauen, die miteinander und füreinander gingen und standen. Wir hatten trotz mancher Quälerei immer ein Lachen im Gesicht für uns selbst und für jede andere in unserer Gruppe. Wir haben gemeinsam die Abende genossen im BergHOTEL Holzgauer Haus und der Auenfelder Hütte, in der wir auch unsere Bettenlagertauglichkeit testen konnten.
Das alles so positiv war, haben wir insbesondere unserem Super-Guide Friedhelm zu verdanken. Du hast uns spüren lassen, was es heißt, den E5 zu gehen. Du hast uns die Ausblicke genießen lassen und uns die Bergwelt erklärt, die wie sehen. Du hattest immer noch eine Überraschung in petto. Deine allgemeinen und persönlichen Tipps waren und sind hilfreich. Es war eine Freude, Dich als Guide zu haben.
Euch allen mein ganz persönliches Dankeschön.
Natürlich gilt mein / unser Dank den Organisatoren der Bergschule Kleinwalsertal.
Bleibt ALLE fit und gesund, dann treffen wir uns bestimmt auf dem E5 wieder.

Liebe Grüße Helga Marek

Helga Marek
06.09.2020 20:26

Vorbereitungstour für die Alpenüberquerung 28.08. - 30.08.2020  

Ein großes Dankeschön von mir, meiner Frau und unseren Mitwanderern an unseren Wanderführer Uwe und die Bergschule. Die Tour war sehr gut organisiert, nur das Wetter wollte nicht so richtig mitspielen. Am Freitag hatten wir noch einigermaßen Glück, der Regen hat erst kurz vor Beenden der ersten Tageswanderung eingesetzt. Am Samstag hat Uwe unsere Tour aufgrund der Wetterprognose um etwa eine Stunde abgekürzt, was sich auch als absolut richtig herausgestellt hat, denn es gab an an diesem Tag, wie auch am Sonntag nur noch Dauerregen. Trotzdem hat es uns an nichts gefehlt, im Gegenteil wir wurden bei den gebuchten Unterkünften für die Anstrengungen und das Regenwetter mehr als belohnt. Unser Bergführer Uwe hat uns sehr professionell und routiniert angeführt und uns auch immer wieder sehr wertvolle Tipps gegeben, die wir für weitere Touren sicherlich gut gebrauchen können. Einen Vorteil hatte das Regenwetter jedoch, wir konnten unsere Ausrüstung auf Herz und Nieren testen und haben festgestellt, dass es gar nicht schlimm war, auch wenn das Material irgendwann nachgelassen und der Regen auf der Haut angekommen ist. Trotz allem hatten wir alle zu jeder Zeit gute Laune. Die Gruppe ansich war sehr gemischt mit einer Altersspanne unter den Gästen von 25 bis 62 Jahren. Das war jedoch überhaupt kein Problem, wir haben uns alle auf Anhieb sehr gut verstanden und die 3 drei Tage gegenseitig aufeinander acht gegeben. Vielleicht ergibt es sich nochmal, dass wir in dieser Konstellation noch eine Tour zusammen machen können. Zum Schluss nochmal eine HERZLICHES DANKESCHÖN an Uwe.

Rainer W.
06.09.2020 16:38

E5 11.07. - 17.07.2020 

E 5 Die Alpen zu Fuß 11.07. – 17.07.2020

Ein Erlebnis was in Erinnerung bleibt. Wir waren gespannt. Was erwartet uns, wie wird die Gruppe zusammen harmonieren, wird alles so sein wie wir es uns vorstellen? Werden wir es schaffen? Und dann auch noch Corona :(. Unser Fazit – von der Bergschule Top organisiertes Abenteuer. Friedhelm führte uns durch traumhafte Landschaften und gab uns hilfreiche und wertvolle Tipps auf unseren Weg. Der 1. Tag meinte es leider nicht gut mit uns – Dauerregen beim Aufstieg zur Kemptner Hütte. Die nächsten Tage wurden wir dann mit einen Sonne-/Wolkenmix belohnt. Super !!
Überschreitung der Hängebrücke in Holzau, Aufstieg zur Braunschweiger Hütte, Überquerung der Dremelscharte, Aufstieg zur Hanauer Hütte mit Blick auf die Pitztaler Gletscher, Überquerung der fast 3000 Meter Marke, Abstieg über das Schneefeld. Was für beeindruckende Erlebnisse mit tollen unvergesslichen Bildern.
In Meran haben wir einen schönen gemeinsamen Abschlussabend verbracht.
Danke an alle - wir waren eine super Gruppe :):). Vielleicht sieht man sich mal wieder.

Allen eine schöne Zeit

André und Annett

Männl
04.09.2020 09:04

Alpenüberquerung 

E5 Alpenüberquerung 23.08.-29.08.2020
Ich möchte mich auf diesem Weg bei Euch allen bedanken .Es war eine super schöne Tour mit sehr guter Organisation .
Unsere Gruppe mit 8 Personen eine tolle Truppe geführt von Pirmin , mit Ihm hatten wir einen wirklich hervorragenden Bergführer.
Jeder Zeit wieder ! Danke Pirmin Schuster für Deine Souveränität , Bergkenntnis und Gelassenheit in jeder Situation .Es wird für mich nicht die letzte Tour mit der Bergschule Kleinwalsertal gewesen sein und dann hoffentlich wieder mit Dir Pirmin :-) Grüße ins Walsertal Martina Reul

Martina Reul
03.09.2020 09:11

Vorbereitungstour für die Alpenüberquerung 28.08. - 30.08.2020 

Liebe Mitwanderer und lieber Uwe!
Der Start unserer Tour am 28.08. 2020 erfolgte bei strahlend blauem Himmel und einem ordentlichen Aufstieg bei entsprechenden Temperaturen (...Durst...blöd, wenn man eine Trinkflasche vergisst...aber eine Mitwanderin hatte eine zweite dabei...!) und endete im Dauerregen am Sonntagnachmittag.
Genaugenommen setzte das unschöne Wetter bereits Freitagnachmittag ein und verursachte bei einigen Tour-Mitgliedern beim Abstieg nervöses Herzklopfen, da es rutschig wurde.
Am Sonntag waren wir schon Experten, was die Trittsicherheit angeht! Wir haben viel von Uwe gelernt!
Trotz der widrigen Wetterlage - oder gerade deswegen? - hat unsere Truppe nie den Humor verloren...im Gegenteil! Insbesondere das Aufeinandertreffen von mundartlichen Verschiedenheiten hat bisweilen zu großer Heiterkeit geführt!
Fazit: dieser Kurz-Trip war ein echtes High-Light und macht Lust auf mehr.
Danke an alle, die dabei waren!
Nick aus dem Alten Land bei Hamburg

Nick
29.08.2020 13:33

Die Zugspitze im Blick! 24.-27.08.2020 

Lieber David, liebe Bergschule!
Wir haben ein paar unvergessliche traumhafte Tage zusammen mit dir David (Sikan) und unserer Gruppe verbracht. Vielen Dank auch an die Bergschule für die gesamte Organisation, die es uns trotz Corona möglich gemacht hat, diese unglaubliche Tour zu verbringen. Du hast uns von Anfang an alle im Blick gehabt und wusstest, wie du unsere Gruppe zusammen hältst. Auch leider als es um die Entscheidung ging, einen Kumpel am Anfang der Tour aus Sorge um seine Gesundheit, sicher vorzeitig nach Hause zu bringen.

Wir hatten traumhaftes Wetter, tolle Ausblicke und extrem viel Spaß und Harmonie in der gesamten Gruppe. Du warst für jeden Quatsch zu haben und hast es mit Fassung getragen, wenn wir mal wieder Fotos machen wollten????…sagen nur: “Hot Spots“…Über jeden Gipfel und Hügel konntest du uns etwas erzählen und bei Bedarf auch interessante geschichtliche Hintergründe vermitteln. In der Hütte, wenn wir schon völlig fertig und kraftlos ankamen????hast du alles bestens für uns organisiert.
Das Abendessen und die darauf folgende Zeit zusammen war noch ein zusätzliches Highlight.

Herzlichen Dank für die unglaublich tolle Zeit!
Wir planen jetzt schon die nächste Tour mit dir????

Uschi, die Kampfsau und die Wilde Hilde????

Claudia Sandfeld
24.08.2020 20:49

Vorbereitung E5 

Vorbereitung E5 14.8.20-16.8.20
Mein herzlichen Dank an das gesamte Team der Bergschule, und einen ganz besonderen Dank an unseren Guide Andreas. Es war eine wunderschöne Tour. Er führte uns durch traumhafte Landschaften, gab uns hilfreiche Tipps, so das die Tour ein echt genussvolles Wandern wurde. Auch die Truppe war stimmig, die Murmeltiere zahlreich und nah, die Berge und das Panorama umwerfend. Der anfängliche Regen wich schnell dem reinsten Sonnenschein. Ich danke auch dem Team der Auenfelderhütte für das gute Essen und das Privileg alleine in der Hütte übernachten zu dürfen; ebenso ein Dank auch dem Team des Holzgauer Haus.
Ich werde die 3 Tage nicht vergessen und freue mich schon jetzt auf die nächste Tour mit Dir Andreas. Nochmals danke Dir für alles.
Herzliche Grüße Heike

Heike Roscher
23.08.2020 15:24

Piz Buin 

Ich nahm mit 6 neuen Wanderfreunden vom 16 - 21.08. an der Tour "Vom Kleinwalsertal in die Silvretta" teil und kann nur sagen: Top Tour, super organisiert und mit Hannes Schäfer ein erstklassiger Bergführer der immer wieder was zu erzählen hatte und wusste wie jeder Abend lustig wird nach einem anstrengendem Tag. ( "Schnauz" ist ein unterhaltsamer Zeitvertreib lieber Hannes!!) Abwechslungsreicher Streckenverlauf, schöne Landschaft und toll gelegene Hütten, vom Wetter her alles dabei und zum Abschluß der Piz Buin - einfach grandios! Danke nochmals an Hannes und Tom welche uns suverän über den Gletscher auf den Gipfel mit grandioser Aussicht und wieder herunter gebracht haben - ein Traum für uns alle 7.
Ich werde auch 2021 wieder eine Tour mit der Bergschule Kleinwalsertal unternehmen.

Harri
22.08.2020 19:43

Tour S12-20-10 

Ich und meine neuen fünf Wanderfreunde habe die E5 mit Similaunbesteigung vom 14.08.- 21.08.2020 durchgeführt. Wir hatten das große Glück, dass uns unser Guide Julija bei dieser Tour begleitet hat. Auch auf diesem Weg nochmals vielen Dank dafür liebe Julija.
Auch ein großes Dankeschön an die Bergschule, alles war (trotz Corona) perfekt organisiert. Hochachtung! Wir hatten dank der Harmonie in der Gruppe und unserer Julija eine unbeschreiblich schöne, erlebnisreiche, (auch sehr anstrengende) und lustige Woche erleben dürfen. Unser Fazit: Mit der Bergschule Kleinwalsertal auf jeden Fall wieder!!!
Im Namen der Gruppe, der Gruppenälteste Jürgen oder Jürgi oder Scholli !!! Bis bald.

Scholz
22.08.2020 16:37

Dolomiten/ Traumziele 

Habe an der Tour Traumziele/Dolomiten mit der Bergschule Kleinwalsertal schon die 4 Tour mitgemacht wie immer Super.
Organisation/Bergführer Manuel kann man nur empfehlen.
Waren aber auch mit den anderen Bergführern der vergangenen 3 Touren sehr zufrieden.Preis/Leistung und Verpflegung in den Hütten auch Super.Für 2021 werde ich an der Rätikon Durchquerung mit der Bergschule Kleinwalsertal teilnehmen.

Hans Oharek
19.08.2020 21:08

E 5 Alpenüberquerung Komfot 25.07 - 30.07 

Nach langem Bangen und Hoffen war die Freude groß, dass die Tour stattfinden kann mit gutem Hygiene Konzept.
Ein lang ersehnter Traum hat sich für meine Freundin Martina und mich nun füllen lassen!
Eine wunderschöne - ja auch anspruchsvolle Tour - wo man auch mal an seine Grenzen kommen kann - mit einer wunderbaren Truppe - wir waren ein perfektes Team geworden in der kurzenZeit! ..geführt von Jacob Singer ein sehr kompetenter Bergführer, der uns souverän durch Berg und Tal führte
und alles perfekt managte ob der Gepäcktransport, der Transfer zu den Hotels oder die Uhrzeit für das Abendmenü mit mehrern Gängen - das uns immer sehr mundete und uns stärkte für den näcshtenTag. Jakob ist ein Bergführer, wie man sich ihn sich nur wünschen kann, Respekt und grosses Kompliment an die Bergschule - wir sehen uns ganz bestimmt wieder!
sonnige Grüße aus Bruchsal Ute

Ute Koutroumpinas
18.08.2020 11:32

Vorbereitungstour E5 

Liebe Aktive, es waren wunderschöne Tage im kl. Walsertal. Der erste Tag begann zwar mit Regen, aber es wurde immer besser. Unser Guide Andreas wußte immer wieder neue Wege und hat uns viele Tipps gegeben. Rundum kann ich die Vorbereitungstour nur empfehlen. Der Zusammenhalt in der Truppe war auch super.

Heidi
17.08.2020 17:53

Rätikon-Durchquerung 

Liebes Bergschulteam, lieber Hannes,
dickes Dankeschön, dass wir trotz Corona diese tolle Tour durchführen konnten. Der Rätikon ist eine wunderbare, abwechslungsreiche und reizvolle Gegend und die Ausblicke sind traumhaft. Es hat wieder riesen Spaß gemacht und Hannes ist ein super netter und kompetenter Bergführer, der sogar für das Abendprogramm auf der Hütte einige Kartentricks parat hatte. Ich bleibe der Bergschule treu und freue mich schon auf weitere spannende Touren.
Steffi

Steffi
17.08.2020 10:29

Dolomiten Traumziele 9.bis 15.August 2020 

Eine mega Tour mit super Leuten und einem perfekten Guide. War nun meine dritte Tour mit der Bergschule und meine zweite mit Manuel als Guide. Bis jetzt meine sehenswerteste und anspruchsvollste Wanderung. Wie immer Top organisiert und vorbildlich durchgeführt von Manu. Mal schauen in welche Bergwelt es uns nächstes Jahr hinführt und ob wir wieder das Glück haben mit Manu gehen zu dürfen. Macht weiter so und bleibt Gesund denn trotz Corona lassen wir uns den Spaß an der wunderbaren Welt der Berge nicht nehmen. Grüße Klaus

Klaus zimmermann
15.08.2020 17:52

E 5 Komfort 

Ein anspruchsvolles Erlebnis liegt hinter mir. Viele eindrucksvolle Momente habe ich erlebt. Frank unser erfahrener Guide hat uns sicher durch so manch, für uns heikle, Situation gebracht. Wir hatten alle Wetterkapriolen im Programm: Hitze am ersten Tag, die Gratwanderung ohne Sicht im Nebel, Neuschnee am Gletscher, Regen und auch nochmal klare Sicht am letzten Tag auf unserem langen Auf- und Abstieg zum Similaun. Was für ein Moment, als alle oben angekommen waren....
Man sollte wirklich nicht ungeübt auf die Alpenüberquerung gehen. Ich habe zuvor dieses Jahr die Alpenüberquerung-Vorbereitungstour mit Lisa gemacht, was mir sehr geholfen hat. Unser Selbstvertrauen ist bei dieser Tour sehr gewachsen. Wir wurden in sehr guten Hotels untergebracht und konnten uns bei mehrgängigen Menues für den nächsten Tag stärken. Es hat sich eine gemischte Truppe zusammengefunden und wir hatten viel Spaß zusammen und uns gegenseitig geholfen und mental gestärkt. . Unser Motto: den Tag überleben haben wir umgewandelt in: auf in die nächste Herausforderung. Das Team von der Bergschule hat alles perfekt organisiert, sei es zu Beginn den Transfer zum Dauerparkplatz, den Taxi- und Gepäcktransport täglich ins nächste Hotel, Betreuung durch Frank unseren Guide...ich werde auf jeden Fall weitere Touren mit der Bergschule unternehmen. Liebe Grüsse von Heike

Meibom Heike
12.08.2020 16:03

E5 

Ganz tolle Tour mit unserem Guide Friedhelm und einer sehr netten, bunt gemischten Truppe.
Alles war super organisiert und man hat sich immer sicher gefühlt!

Karin
12.08.2020 06:25

Steinbockrunde  

Die Steinbockrunde war ein Traum, Steinböcke haben wir gleich zu Beginn gesehen. Unser Bergführer Christoph war spitze, vielen Dank auch an alle Mitwanderer, es war eine tolle Gruppe. Der Abschnitt Heilbronner Weg war grandios und bei Schnee durchaus anspruchsvoll, dafür aber umso beeindruckender. Christoph hat uns jederzeit sicher durch die Tour geführt, vielen Dank. Durch die geringere Auslastung war es in diesem Jahr auch auf den Hütten viel entspannter. Das war sicher nicht meine letzte Tour mit der Bergschule Kleinwalsertal.
Martina

Martina
11.08.2020 18:49

E5 Alpenüberquerung 

Hab schon gar nicht mehr damit gerechnet dass es dieses Jahr klappt (E5) Wir waren eine Super Truppe und unser Guide Friedhelm war spitze. So dass es ein voller Erfolg war. Gruß Detlef


Detlef Rönicke
11.08.2020 18:21

E5 Alpenüberquerung  

Es war eine Tolle Tour. Super durchplant trotz der schwierigen Zeit. Busse und Taxen kamen immer rechtzeitig. Unser Tourguide Friedhelm hat uns bei jeder Gelegenheit und Frage reichlich Informationen gegeben und konnte uns viel über die Gegend und Natur erzählen.

Fabian Elsdörfer