Gipfelbuch

Feedback kann so schön sein!

646 Einträge

16.06.2020 14:49

E5 2017 

ich trage das Gedicht nun schon fast 3 Jahre mit mir rum : ) jetzt wird's Zeit für den Eintrag im Gipfelbuch :
E 5 vom 2.7. - 7.7.2017
(gez.8.7.17)
In den Schuhe neue Strümpf‘
wandern wir los auf dem E 5
vor 6 Tagen, so war es einmal
starteten wir im Kleinwalsertal
auf Kiesel- und auf Schotterwegen
ging‘s der Mindelheimer Hütte entgegen
dort teilte sich die Gruppe in zwei Tisch,
eine die geduscht hat / und eine nisch

Am Montagmorgen Regenschauer
doch war nicht wirklich jemand sauer
von oben und von unten nass
stiegen wir auf den Schrofenpass
nach gutem Mittagessen, weiß ich noch genau
gelang uns der Aufstieg, zur Hütte Hanau
In den Schuhe dieselben Strümpf‘
wandern wir weiter auf dem E 5

Frühstück , Toilette, ein Blick auf die Karte
Oh ! Es wartet die schöne Dremelscharte
Bergwelt , Stille, Steinsee ? eiskalt
runter dann durch den Latschenkieferwald
Abends ein tolles Gefühl sich ausbreitet,
man wird ja bedient von Lionel Richie‘s Sohn, der dort arbeitet
auf‘m Venetberg duschen, das machte Mittwoch‘s munter
das war auch wichtig, danach es ging laaaaaang runter
unten kamen fast alle an,
nur nicht Sebastian ………. und Stefan
nach‘m Essen beginnt dann ein steiler Steig
zur Hütte, vom alten Herzog Braunschweig
In den Schuhe dieselben Strümpf
wandern wir weiter auf dem E 5

Donnerstagmorgen, die Angst in mich kroch
doch Uwe führte mich sicher auf‘s Pitztaler Joch
vorbei an Gletschern ging‘s weiter, am Weißkarsee kurz noch gepennt,
wandern wir auf ´m Panoramaweg , runter nach Vent

Freitag, die Königsetappe, vorbei am Similaun
wollten wir alle nach Ötzi mal schau‘n
dann steil runter, den Vernagt-Stausee fest im Blick
doch unten endete des Wanderer‘s Glück
in Meran, das beton‘ ich, und es ist nicht vermessen
wurden wir wieder mal verwöhnt, mit gutem Essen
Raus aus den Schuhen, weg mit den Strümpf‘
es war ein Vergnügen, auf dem E 5

Diese Woche, die wird mir nie schnuppe
Ihr wart eine echt geile Wandertruppe
Dank der Tiere des Waldes, die vieles beschlossen
hab‘ ich die 6 Tage mit euch wirklich genossen
vielen Dank, Bergschule, Wouter, Uwe, Ihr habt uns beglückt
und jetzt wird noch schnell eine Träne verdrückt

Markus Siegel
11.10.2019 16:04

Traumtour Dolomiten 21.07-27.07.19 

Hallo liebe Bergschule,
die Traumtour Dolomiten kann man wirklich als Traumtour bezeichnen. Mein persönliches Highlight war die Übernachtung in der Fassa Hütte auf dem Piz Boe! Mit einem grandiosen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang . Die Tour war wirklich großartig. Die Hütten unterwegs super schön und hatten alle eine tolle Lage. Die Dolomiten sind was ganz besonderes und das schreibt jemand der eigentlich kein großer Dolomiten Fan ist . Aber ich muss zugeben sie konnten mich überzeugen.
Die Tour war wieder bestens organisiert. Es war die dritte Tour mit Euch (E5, Königsee-Drei Zinnen) und unserer Bergführerin Birgit Sinz. Da braucht man ja nichts weiter zu schreiben. Drei Touren mit Euch sprechen für sich. Die nächste Tour wird wieder über Euch gebucht, das steht schon fest.

Viele Grüße aus dem Harz
Claudia

Claudia
02.10.2019 13:21

Klettersteig 

Leider musste ich gestern - bei strahlendem Sonnenschein - nach Hause fahren... Wie immer, ist es mir schwer gefallen, die Berge hinter mir zu lassen und ins flache Norddeutschland zurück zu kehren. Dieser Urlaub im Kleinwalsertal wird mir in besonderer Erinnerung bleiben, da ich mir endlich einen Wunsch erfüllt habe und bei euch einen Klettersteig-Kurs absolviert habe. Stefan hat uns super in die Grundlagen eingeführt, erst im Klettergarten und im Anschluss direkt am Walsersteig. Eine tolle Erfahrung und damit die Motivation, direkt weiterzumachen... Danke noch einmal an Stefan, der im Anschluss direkt im Büro der Bergschule von meiner Begeisterung berichtet hat und mir damit kurzfristig noch einen Platz für die Tour am Hindelanger Klettersteig gesichert hat. Ein kurzer Anruf der Bergschule und ich war dabei... super Service. Am Sonntag waren es dann Lukas und Georg, die uns am Nebelhorn empfangen haben... mit Georg war ich dann am Klettersteig unterwegs und er hat uns mit ganz viel Ruhe und vielen Infos über die Bergwelt durch die Felsen geleitet. Ich habe gestern im Zug nach Hause direkt einen Einsteiger-Kletterkurs hier in Hannover beim DAV gebucht und werde definitiv weitermachen :) Ein großes Dankeschön an "meine" Bergführer und an das ganze Team der Bergschule! Ich komme auf jeden Fall wieder! Bleibt gesund und alles Liebe, eure Manuela Meyer

Manuela Meyer
30.09.2019 16:30

Vorbereitungstour E5 - Tour-Nr. S01-19-16 20.09.2019 bis 22.09.2019 

22.09.2019
Vielen Dank für diese grandiose Tour. Schön und anstrengend. Zwei Tage Kaiserwetter, strahlender Sonnenschein, den 3. Tag. bedeckter Himmel und Sonne abwechselnd. Tolle Eindrücke und Murmeltiere.
Unser Guide Kevin führte mit einem sehr moderaten Tempo, das uns allen (28 bis 70 Jahre) zu Gute kam. Seine Erklärungen zur Flora und Fauna, der Gehtechnick gerade beim Bergabgehen haben das sehr, sehr positive Gesamtbild abgerundet. Danke Kevin dafür.
Die 1. „Hütte“, die Jägeralpe, ein vier Sterne Hotel, war eine Wucht und eine Überraschung. Ihr solltet diese tolle Unterkunft für immer in euer Programm aufnehmen. Eine bessere „Ersatzhütte“ für das Holzgauer Haus, das z.Zt. saniert wird, hättet ihr nicht finden können. Das Holzgauer Haus kann man ja trotzdem einplanen. Auch die Auenfelder Hütte war grandios, Matratzenlager und sanitäre Anlagen, Frühstück top. Wir waren die einzigste Gruppe. Der Körbersee, der schönste Platz Österreichs, hat mich sehr beeindruckt. Unten am See einfach nur da sitzen und die Stille aufnehmen. Oben an der Hütte war es mir zu laut.
Wir wissen jetzt, was bei der großen Tour auf uns zukommt und freuen uns schon darauf.
Auch hier waren die Empfehlungen von Kevin für uns sehr hilfreich.
Herbert

Herbert & Lucia Fischer
29.09.2019 11:44

E5 Tour-Nr. S04-19-16; vom 22.09.-28.09. 

…. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Bergschule Kleinwalsertal ist das Beste was einem passieren kann, besonders wenn Georg und Andreas als Bergführer bei einer Tour dabei sind.

Unsere Gruppe bestand aus 22 Teilnehmern (Jaaaaaa, hört sich viel an, war es auch; aber im Nachhinein hätte ich nicht gegen eine andere/kleinere Gruppe tauschen wollen). Wir haben uns Alle gut verstanden, klar nicht Jede(r) mit Jeder(m) aber Alles in Allem einfach perfekt. Bunt gemischte Truppe von 21-71 Jahren; Einzelreisende (sowohl Männer als auch Frauen), Pärchen, Vater/Tochter, Mutter/Tochter,…….

1. Tag Traumwetter, fast zu warm, denn die Ersten bekamen schon Kreislaufprobleme; dennoch kamen wir ALLE (zu Fuß !) in Meran an = 100 % Erfolgsquote (obwohl die Bergführer nur die Vorgabe hatten mind. 50 % wieder zurück zu bringen.

2. Tag Dauerregen welcher natürlich auf die Stimmung gedrückt hat.

Ab dem 3. Tag weitestgehend trocken, bis auf die Braunschweiger Hütte (4. Tag), nachdem wir dort waren hat es zu schneien begonnen; schlechte Verhältnisse für den Aufstieg zum Rettenbacher Jöchl (Ausweichroute da Pitztaler Jöchl wegen Steinschlag zu gefährlich).

Am letzten Tag noch mal ideales Wanderwetter, bis auf die letzten Meter zur Similaunhütte (rutschig wegen Schneeresten).

Wir haben alles gehabt, wettermäßig wie auch an Unterkünften/Verpflegung; die letzten Blümchen am Weg (auch auf < 2000 m); Gemsen, Steinböcke, Murmeltiere, …… und natürlich ganz viel Spaß, aber auch Herausforderungen, die manchen (auch mich) an die Grenzen brachte.

Ich kann die Tour nur empfehlen !!! Vielen Dank an Georg und Andreas, ihr seit die Besten !!!

Christian
22.09.2019 10:12

E 5 2019 

Nach der Tour ist vor der Tour - wir sind noch immer beim verarbeiten der Eindrücke. Große Gruppe ( wir waren 18 Personen) schlechtes Wetter ( die ersten beiden Tage Regen und Schnee) . Was solls wir hatten zwei Berfüher ( Melli und Wouter) die die Truppe verschweißt haben. Alles war super organisiert. Und dann kam auch das Kaiserwetter. Wir haben viel gelernt und hoffen auf die nächste Tour. Lg aus dem flachen Göttingen Danke für alles


Siggi
16.09.2019 22:22

Alpenüberquerung Ötzi 

Vielen Dank für eine grandiose Woche!
Die Tour war spitze, wir sind noch ganz im Glück.
Eine perfekte Orga, ein Tipp Topp Guide, charmante Unterkünfte, eine nette und vor allem nicht zu grosse Gruppe.
Trotz diverser Anstrengungen hat es unendlich viel Spaß gemacht. Unser Guide, Jakob, immer positiv, immer gut gelaunt, wusste uns zu motivieren, wenn mal nichts mehr ging.
Wetter (Kaiserwetter), Wanderwege (abwechslungsreich, von allem was dabei),
Aus-(und Ein)sichten, Begegnungen (Menschen und massenhaft Murmeltiere!!!),
Essen, Unterkünfte, ... alles war klasse!
Mit euch jederzeit gerne wieder.

Cerstin
16.09.2019 13:53

Vorbereitung E5  

Vorbereitungstour E5 13.09.-15.09.2019 - Tolles Bergerlebnis der besonderen Art

Noch beeindruckt von den Bergen, dem fantastischem Wetter und diesem wundervollen Wochenende mit einer tollen Gruppe, möchte ich mich herzlichst bei Bergwanderführer Vinzenz bedanken. Souverän, gelassen und sicher führte er uns abwechslungsreich und vielseitig durch die Berge. Mir hat es besonders gefallen, nicht immer auf den Hauptwegen zu laufen. Dadurch konnte ich wunderbar meine Trittsicherheit testen und machte diese Tour für mich zu einem unvergesslichen und einmaligen Erlebnis.

Ich kann diese Tour nur wirklich jedem empfehlen, der noch unentschlossen ist, den E5 zu laufen oder wer sich auf die Alpenüberquerung vorbereiten will. Aber auch für all diejenigen interessant, die einfach nach einem tollem Bergabenteuer suchen oder noch nie auf einer Hütte übernachtet haben.

Meine Erwartungen, die ich aufgrund der Reisebeschreibung und den Informationen, die ich vorab durch die Bergschule erhielt, hatte, wurden mehr als übertroffen. Ich erlebte gesellige und lustige Abende mit der Gruppe, meine erste Hüttenübernachtung und traf tatsächlich mehrmals auf niedliche Murmeltiere.
Vielen Dank an die Bergschule für die perfekte Organisation und besonders an Vinzenz, der perfekt geguided hat.

Ich könnte mir nach dieser Tour vorstellen, die Alpenüberquerung sowie weitere geführte Touren mit der Bergschule Kleinwalsertal zu unternehmen. Auch könnte ich mir vorstellen diese Tour noch 1x zur Vorbereitung auf die Alpenüberquerung zu buchen.

Herzliche Grüße,
Anja

Anja
11.09.2019 18:17

E5 Frauentour 2.-8.9.19 

Hallo, ich bin mit 3 Freundinnen die Tour gestartet und mit noch weiteren 7 anderen lieb gewonnen Gipfelstürmern, und unserem Guide Karin, dieses tolle Erlebnis hat uns alle so verschieden wie wir waren zusammen geschweißt. Auch wenn Karin uns manchmal streng ran nahm, wofür die erfahrene Bergführerin ihre Gründe hatte und gerade deswegen haben wir tolle lustige ereignisreiche unvergessliche, auch anstrengendeTage verbracht. Und haben es z. B. beim Anzug des Wintereinbruchs noch trocken zur Braunschweiger Hütte geschafft. Abends kam der Schnee. Ich kann nur danke sagen für alles, tolle Führung, Organisation, Unterkünfte, Essen... Ich bin froh mit einer so tollen Truppe unterwegs gewesen zu sein incl. Karin., und hätte es gar nicht anders haben wollen. :-)

Betti Ries
11.09.2019 18:06

Alpenüberquerung auf den Spuren der Originalroute 22.08.-29.08. 2019 

Hallo liebe Bergschule, wir sind bereits seit 2 Wochen wieder zu Hause, aber die Eindrücke die ich auf dieser besonders schönen Tour gewonnen habe, lassen mich nicht los. Besonders war auch das Erreichen von Meran zu Fuß! Meine Erwartungen wurden übertroffen, dank einer tollen Truppe, dem perfekten Wetter, den geselligen Abenden und natürlich, Vinzenz, der alles gegeben hat, damit wir gefordert sind und unseren Spaß haben, dabei aber auch etwas lernen; nach dem Motto: Laufen-Lachen-Lernen. Danke für 8 unvergessliche Tage.
Danke für die tolle Organisation, das war meine 5. und längste Tour mit euch, aber sicherlich nicht die Letzte.
Mal schauen wo es nächstes Jahr hingeht...

Lotte
09.09.2019 22:41

Bewertung 

Ich war mit Andreas Pospischil auf dem E5 unterwegs und bin von der Tour und dem Bergführer hellauf begeistert.Er hat die Gruppe mit kurzen Ansagen sehr gut geführt und motiviert und ist auch auf jeden einzelnen sehr gut eingegangen.Ich habe mich jederzeit wohlgfühlt und auch beim Abstieg von der Similaunhütte bei Schnee hat er uns ein großes Gefühl der Sicherheit vermittelt. Die Organisation war perfekt. Egal ob Taxi/Bustransfair,Rucksacktransport, Einkehr, Abendessen usw. alles hat perfekt geklappt. Ein ganz großes Lob an Andreas.Er hat durch seine Art auf Menschen zuzugehen maßgeblich am guten Gelingen der Gruppe beigetragen. Ich werde bestimmt wieder einmal mit ihm eine Tour buchen.Vielen Dank für eine wunderbare Woche voller neuer Eindrücke.

Sandra Höbel-Fitting
08.09.2019 21:11

E5 Alpenüberquerung mit Gepäcktransport vom 17. - 22.08.- KOMFORT 

Liebes Team der Bergschule,
wir sind ab dem 17.08. in einer 10-köpfigen, großartigen Gruppe die Komfortvariante der E5 Alpenüberquerung gewandert. Alles war perfekt organisiert, von den Unterkünften und Mahlzeiten bis zu den Transfers. Unser Bergführer Jakob Singer hat die Gruppe souverän geführt und die Tour für uns alle zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht. Vielen Dank für alles. Die Bergschule Kleinwalsertal und eine Alpenüberquerung mit Jakob kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße

Ulrich

Ulrich Holtmann
04.09.2019 19:45

E5 – Klassiker vom 24.8. – 30.8.2019 

Hallo liebe Wanderfreunde der Bergschule Kleinwalsertal,
Nach nunmehr fünf vollen Tagen unserer Ankunft in Meran (E5 – Klassiker vom 24.8. – 30.8.2019) möchten wir uns sehr gern zu Wort melden, denn die Tiefe des Erlebten und die vielen Eindrücke lassen uns schwer in den normalen Alltag zurückfinden.
Die vielen spektakulären Eindrücke, die traumhaften Gipfelbilder sind so präsent und bestimmen unsere Gedanken und lassen uns nicht los. Tage vor der Abreise aus unserer Lausitz waren wir mega aufgeregt und aufgewühlt. Werden wir es schaffen ? Was erwartet uns ? Mit dem Start um 11:00 Uhr an der Bergschule, die Anspannung fällt ab, endlich, es geht los und es gibt kein zurück.
Diese schöne Monotonie bei herrlichem, sonnigem Augustwetter hat unser Gemüt sofort ergriffen. Wir haben geschwitzt, gezweifelt, uns gequält, uns gegenseitig bestärkt – wir haben die Weite und Schönheit der Bergwelt bis in jede Faser unseres Körpers gespürt ... und wir sind immer weiter gegangen ( mitunter auch an unsere Grenze ) ... Schritt für Schritt, gleichmäßig und langsam. Sebastian hat unser Tempo gespiegelt und uns mit seiner markanten Ruhe und der fühlbaren Erfahrung über die Berge geführt – Großes Lob – Dankeschön. Vielen Dank für diese einzigartige Erfahrung, für die vielen Momente, die man nicht in Worte fassen kann und die uns mit tiefen Gefühlen und Sprachlosigkeit zurück lassen. Die Tränen bei dem Erreichen von imposanten Tageszielen und beim Abschied in Hirschegg kullerten von ganz allein...
Wir sind erfüllt, uns umgibt eine spürbare Zufriedenheit und auch Stolz, dieses Abenteuer gewagt und gemeistert zu haben. Herzlichen Dank an alle Mitwanderer – wir waren ein tolles Team, jeder Einzelne hat die Woche besonders gemacht. Vornehmlich ein ausdrücklicher Dank an Nadine, Pamela und Ingo !
Herzlichst Kathi & Dirk.

Dirk & Kathi
26.08.2019 18:49

Tour 18.08.19 E5 

Perfekte Organisation, kompetente Bergführer, super Gruppe, tolle Strecke. Jederzeit gerne wieder mit der Bergschule Kleinwalsertal. Ein Lob für die tollen Bergführer David und Bernhard, die die Tour zum Erlebnis gemacht haben!

Jutta Braun
22.08.2019 13:55

Großer Widderstein 

Geburtstagswanderung Großer Widderstein
Am 17.08.2019 haben wir (sechs Personen) eine Wanderung auf den Großen Widderstein unternommen. Das war ein Geburtstagswunsch unserer Tochter zu ihrem 30. Geburtstag. Dank unseres tollen Bergführers Ulli, der uns sicher und professionell zum Gipfel geführt hat, war es für uns alle ein wunderschöner Tag und für unsere Tochter ein ganz besonderer Geburtstag. Es hat uns allen viel Spaß gemacht. Herzlichen Dank an Ulli und die Bergschule Kleinwalsertal für hervorragende Begleitung und Organisation. Gerne kommen wir bei Gelegenheit wieder auf die Leistungen der Bergschule Kleinwalsertal zurück.

Huthmacher, Hedwig
19.08.2019 19:40

Alpenquerung Ötzi 

Wir möchten jetzt mit einer guten Woche Abstand nochmals DANKE! sagen. Es war ein unglaublich intensives, forderndes und dabei wunderschönes Erlebnis. Wir waren eine klasse Gruppe und Melanie hat uns mit Ihrer coolen Art und mit Kompetenz zum Ziel gebracht. DANKE an alle! Wir sehen uns bestimmt wieder!

Gunter Krause
19.08.2019 18:37

Alpenüberquerung Königssee zu den drei Zinnen 

Lieber Kevin, liebe Bergschule,
wir waren letzte Woche vom 11. bis 17. August auf dem E10 unterwegs. Eine tolle und anspruchsvolle Tour, die uns sehr abwechslungsreich täglich eindrucksvolle Alpenlandschaften gezeigt hat. Kevin hat uns souverän geführt und das Wetter war auf unserer Seite. Wir waren begeistert!
Vielen Dank und bis zum nächsten Mal,
Uli und Stephan

Stephan Krischke
13.08.2019 19:58

Auf dem Heilbronner Höhenweg 

Hallo liebes Team der Bergschule,
vor zwei Wochen waren wir mit Karlheinz Stich auf dem Heilbronner Höhenweg. Auch wenn das Wetter sehr herausfordernd war, war es ein eindrucksvolles und tolles Erlebnis. Karlheinz ist ein sehr versierter und erfahrener Bergführer und Bergretter mit vielen unterhaltsamen Geschichten. Beeindruckt haben uns sein Wissen und sein geschulter Blick für die Natur und auch die nicht immer offensichtlichen Gefahren im Berg. Wir haben uns jederzeit absolut sicher gefühlt. Vielen Dank euch für die super Organisation und auch die kurzfristige Umdisponierung aufgrund des Wetters - es hat alles sehr gut geklappt. Wir kommen bestimmt wieder !

Viele Grüße Alex und Steffi

Alex
13.08.2019 09:14

Bergschule Kleinwalsertal. 

Ich war mit der Bergschule Kleinwalsertal auf der Tour zur Zugspitze, das war meine 3 Buchung bei der Bergschule.
Abwicklung war alles Super auch dem Wanderführer Manuel ein großes Lob.
Tour Nr.4 steht schon in Planung, Dolomiten.
Ich kann die Bergschule Kleinwalsertal nur empfehlen. 6 Sterne

Hans Oharek
12.08.2019 13:32

Von Obersdorf zur Zugspitze 

Servus Beinand,
eine sehr schöne Tour mit perfektem Abschluss. War nun meine zweite Tour mit der Bergschule und kann diese nur Empfehlen. Von der Buchung über die Abwicklung bis hin zur Ausführung alles Perfekt. Unser Wanderführer Manuel hat mit all Seiner Erfahrung und Routine uns alle Sicher und der manchmal erforderlichen Geduld geführt. Die nächste Tour ist schon in der Planung. Macht weiter so.

Klaus Zimmermann