Lawinensuchfeld am Walmendingerhorn geöffnet

Auch diesen Winter ist in Mittelberg an der Talstation der Walmendingerhornbahn das Lawinensuchfeld fest installiert. Das Feld ist frei zugänglich und für alle Interessierten, die sich im Verhalten bei Lawinenabgängen trainieren möchten, kostenlos nutzbar. Eine detaillierte Anleitung auf einer Schautafel informiert über korrektes Verhalten im Ernstfall, Suchstrategien sowie exaktes Vorgehen zur optimalen Nutzung des Suchfeldes.

Das Suchfeld verfügt über 10 integrierte Platten, sodass eine Suche in verschiedenen Schwierigkeitsgraden möglich ist. Anfänger, Fortgeschrittene sowie Erfahrene können individuell für ihre Könnensstufe auswählen. Die Zeit bis zum Fund wird gemessen, indem durch Kontakt mit der Sonde mit dem Suchobjekt ein Alarm ausgelöst wird.

Das Projekt wurde durch mehrere Partner iniziiert und finanziert. Dazu gehören  die Gemeinde Mittelberg, die Bergrettung, die Bergbahnen, die Raiffeisen Holding, die Skischulen sowie selbstverständlich die Bergschule Kleinwalsertal.

Die Anlage ist auch für die Lawinenkurse der Bergschule Kleinwalsertal ein neuer, wichtiger Bestandteil. Mit professioneller Anleitung bietet das Suchfeld zahlreiche neue Möglichkeiten im Training vor allem bei der Mehrfachverschüttetensuche. Wer sich zu diesen Kursen genauer informieren möchte, findet weitere Informationen unter Programm / Winter - Action / 2 - Tages - Lawinenseminar.