Lieblingstour von Katharina - Bergwanderführerin

Alpenüberquerung Ötzi mit Gepäcktransport

Auf den Spuren von Ötzi - die komfortable Alpenüberquerung!

Über wunderschöne, einsame Strecken in atemberaubenden Berglandschaften geht es bei unserer Tour in den Süden. Jeder Tag lässt uns ein wenig erahnen und erfahren, wie das Leben in den Bergen früher wohl gewesen sein mag. Wir starten im kleinen Walsertal. Das Tal ist ein richtiges Wanderparadies und so treffen wir beim Aufstieg durchs Gemsteltal viele Gleichgesinnte. Spätestens nach der Rast auf der urigen Gemstelhütte wird die Luft dünner und die Wanderer weniger. Nach dem Aufstieg zum Gemstelpass werden wir mit einem imposanten Bergpanorama und mit einer kühlen Erfrischung auf der Widdersteinhütte belohnt! Mit Ausblicken über das Lechtal, den Arlberg und den Bregenzerwald  genießen wir den Abstieg zum Hochtannbergpass und lassen den Tag gemütlich in Zug am Arlberg ausklingen.

Frisch erholt geht es am nächsten Morgen zum Stierlochjoch. Kaum zu glauben, daß hier im Winter hunderte Tiefschneeliebhaber die Hänge herunterwedeln. Der Arlberg zählt zu den größten Schigebieten in den Alpen! Wir wandern  an Murmeltieren in der  Morgensonne und an vielen "glücklichen" Kühen vorbei, die die Sommermonate oben auf der "Alp" verbringen. Angekommen auf der Ravensburger Hütte gönnen wir uns eine zünftige Brotzeit. Am herrlichen Blick über den Spullersee bis hin zu den Schweizer Bergen kann man sich gar nicht satt sehen! Gestärkt schaffen wir den langen Abstieg ins Klostertal. Ab dort bringt uns ein Taxi ins Montafon.

Nach dem Frühstück fahren wir in Partenen mit der Tafamutbahn auf etwa 1.700 m. Unser erstes Ziel heute ist der lohnenswerte Gipfel der Versalspitze auf 2.462 m. Nach einer Rast steigen wir zur Verbellaalpe und weiter zum Zeinisjochhaus ab. Es folgt ein kurzer Transfer nach Galtür, 1.584m, wo wir den Tag ausklingen lassen.

Beim Abstieg nach Schlinig sind noch Edelweiß hinter einem Stein versteckt….wunderschön!! Und dann ist es soweit…..wir erreichen Schlinig, unsere Endstation,  und wir haben es geschafft…. Wir haben die Alpen zu Fuß überquert! Jetzt wirst Du verstehen, warum das meine Lieblingstour ist.

 

Die Berge werden höher und die Wege länger - das ist das Motto des nächsten Tages! Die Taxis bringen  uns auf die Gampenalpe in der Silvretta. Umgeben von einer imposanten Bergkulisse starten wir in Richtung Heidelberger Hütte und kommen bald am Grenzschild vorbei – SCHWEIZ! Ein tolles Gefühl! Nach unserer Rast  geht es hoch zum Fimbapass, dem höchsten Punkt der Tour. Oben angekommen eröffnet sich uns ein herrliches Panorama. Hinter uns der Blick auf die Fluchthörner der Silvretta, vor uns der Tiefblick ins Val Sinestre im Unterengadin. Vielleicht dreht sogar ein Adler seine Runden über dem Tal, oder ein Bartgeier…..sie sind in diesem Gebiet öfters zu sehen! Begeistert von dieser Naturkulisse machen wir uns an den Abstieg bis nach Griosch, einer kleinen Maiensäß Siedlung. Dort gibt es die wohlverdiente Rast und einige hausgemachte Spezialitäten der Wirtin wie z.B "Alpenrosensirup", "Fichtensaft" oder den "Engadiner Nusskuchen". Gemütlich geht es nun nach Vnà, einem kleinen, verschlafenen Örtchen im Unterengadin. Dort erwartet uns Suad, der Wirt der Pension Arina, mit einem freundlichen "Allegra". Das heißt „Hallo“ auf Räthoromanisch, die Sprache hier im Engadin neben Deutsch.

Unser letzter Tag….Von weitem sehen wir schon die Felswand der Uinaschlucht. Und hier soll ein Weg durchgehen? Gespannt wandern wir bis zu den Felsen hinauf. Der Weg wurde in den Berg gesprengt und führt durch kleine Tunnel die Schlucht empor - richtig abenteuerlich mit imposanten Tiefblicken!  Dann plötzlich öffnet sich vor uns ein Hochplateau mit saftig grünen Wiesen, Blumen, Kühen und einem kleinen Gebirgsbächlein. Unglaublich! Bevor wir die Sesvenna Hütte erreichen, kommen wir am nächsten Grenzstein vorbei – ITALIEN!!  Glücklich, stolz und  auch ein bisschen müde genießen wir von der Sesvenna Hütte aus den gigantischen Ausblick auf die Ortler Gruppe und den Vintschgau.

Beim Abstieg nach Schlinig sind noch Edelweiß hinter einem Stein versteckt… wunderschön! Und dann ist es soweit… wir erreichen Schlinig, unsere Endstation, und wir haben es geschafft…Wir haben die Alpen zu Fuß überquert! Jetzt wirst Du verstehen, warum das meine Lieblingstour ist.

Bist Du auch auf den Geschmack gekommen. Hier kannst Du die Tour buchen:

Alpenüberquerung Ötzi mit Gepäcktransport