Lieblingstour von Christian - staatlich geprüfter Berg- und Skiführer

Basiskurs Eis

... die ideale Vorbereitung für Hochtourenwochen

Die Wissbegierde ist ihnen bereits am Treffpunkt anzusehen. Wer den Basiskurs Eis gebucht hat, will mehr, will höher hinaus. Ich begrüße die sechs Teilnehmer am Parkplatz im Pitztal. Und schon hier beginnt die Ausbildung. Wir checken gemeinsam den Rucksack, was kann im Auto bleiben, was muss mit. Bei dem Basiskurs Eis mit einem festen Standort auf einer Hütte ist das vielleicht nicht so entscheidend wie bei einer echten Hochtour. Wichtig ist mir aber gleich zu Beginn eine Sensibilisierung für das Notwendige und das Überflüssige.

In diesem Kurs werden die Grundlagen für Hochtouren gelegt. Die Teilnehmer haben meist schon ausreichend Erfahrung im Wandern, viele waren schon auf anspruchsvollen Bergtouren unterwegs und wollen nun Touren im ewigen Eis entdecken. Wer auf dem Gletscher unterwegs sein möchte, muss sich aber mit dem Gehen mit Steigeisen und Pickel, dem Einsatz von Sicherungsmitteln und den objektiven Gefahren in diesem Bereich auseinander setzen. Und gerade deshalb mag ich diesen Kurs besonders gern. Hier kann ich das notwendige Wissen vermitteln und vor allem lerne ich meine künftigen Gäste kennen. Das gilt natürlich auch umgekehrt. Die Teilnehmer wissen wer sie bei ihren nächsten Erlebnissen über Gletscherspalten, unter Serracs und auf hohe Berge führt.

Beim Aufstieg zum Taschachhaus kann ich bereits die Trittsicherheit der Teilnehmer beobachten. Meine Teilnehmer sind super unterwegs, sie bewegen sich sicher und souverän. Beste Voraussetzungen für unseren Kurs also. Nach Ankunft legen wir gleich mit der ersten Theorie-Einheit los – wir üben Knoten, das gehört einfach zum Basiskurs dazu. Je nach Vorkenntnis muss ich ein bisschen nachhelfen. Daneben ist natürlich das gesamte Sicherungsmaterial, das wir benutzen hier bereits Thema. An den kommenden Tagen üben wir das Gehen mit Steigeisen und Pickel, vermittle ich die verschiedenen Sicherungstechniken in Eis und Schnee sowie die Grundlagen der Spaltenbergung. Die Kletterhalle im Taschachhaus bietet eine ideale Ausweichmöglichkeit, wenn das Wetter mal nicht mitspielt.

Als Bergführer nehme ich natürlich regelmäßig an Fortbildungen teil und bin deshalb immer auf dem neuesten Kenntnisstand. Dieses Wissen gebe ich selbstverständlich dann an meine Gäste weiter. Deshalb ist dieser Kurs oder der Aufbaukurs Eis auch zur Auffrischung für alle, die bereits auf dem Gletscher unterwegs waren, bestens geeignet.

Die Themen, die ich bei diesem Kurs vermitteln darf, sind umfangreich und müssen natürlich geübt werden. Das lässt sich am einfachsten bei richtigen Hochtouren dann umsetzen. Während der Kurstage lerne ich meine Gäste und ihre Vorlieben kennen. So kann ich ihnen dann die richtige Tour empfehlen. Oft sind wir bereits nach dem Kurs eine eingespielte Seilschaft auf die Verlass ist.

Du willst das nächste Level erreichen und auf Hochtour gehen? In diesem Kurs kannst Du Dir das notwendige Basiswissen aneignen.

Basiskurs Eis