Lieblingstour von Michaela - Berg- und Winterwanderführerin
Genussvolle Schneeschuhtouren im Kleinwalsertal
Wellness für Körper und Seele!
Bei dieser Tour darf ich als Schneeschuh-Guide das wunderbare Kleinwalsertal mit seinem abwechslungsreichen Charakter, den stillen Tälern, weitläufigen Berghängen und rassigen Felsgipfeln präsentieren. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten das Kleinwalsertal auf Schneeschuhen zu entdecken und zu erleben. Unser Standortwoche lässt keine Wünsche offen.
Schon vor der ersten Tour, noch bevor wir den ersten Schritt mit den Schneeschuhen gemacht haben, höre ich fröhliche Stimmen und lobende Worte. Alle sind vom Naturhotel Lärchenhof ganz begeistert. Die strahlenden Gesichter der Gäste sprechen Bände. Neben der tollen Lage und den harmonisch eingerichteten Zimmern schwärmen meine Gäste vor allem von der guten Küche und der tollen Wellnessabteilung. In diesem Hotel muss man sich einfach wohlfühlen.
Unsere erste Tour zum Eingewöhnen und Akklimatisieren führt uns gewöhnlich aufs Gottesackerplateau. Mit dem Lift geht es zunächst bequem nach oben. Der Ausblick auf die Allgäuer Alpen, in die Berge des Lechtals und der Schweiz macht alle zunächst sprachlos. Heute haben wir das Glück weit über dem Nebelmeer in den Tieflagen zu stehen. Die magische Stimmung über dem Wolkenmeer zu stehen beeindruckt mich immer wieder aufs Neue und meine Gäste umso mehr. Nach einer kurzen Wanderung tauchen wir ein in die Stille des Hochplateaus am Fußes des Hohen Ifen. Wir wandern schweigend durch die Schneedünen und geben uns der Stille hin. Hier und dort sehen wir vereinzelte Tierspuren und begegnen wir Skitourengehern. Nach der etwa dreistündigen Wanderung über das abgeschiedene Gottesacker kehren wir völlig entspannt zurück.
Auch für sportliche Einsteiger ist diese Tourenwoche geeignet. Die Technik beim Schneeschuhwandern ist schnell gelernt. Eine lange Ausbildung ist nicht notwendig. Wer mit Guide unterwegs ist, muss sich auch um die Sicherheit und die Lawinengefahr keine Gedanken machen. Die Routenwahl hängt immer von den Schneeverhältnissen ab und wird der Situation angepasst. Auch wenn bei entsprechenden Verhältnissen die Sicherheitsausrüstung wie Lawinensuchgerät, Schaufel und Sonde jeder mitnehmen muss, sind wir bei unseren Touren nur in sicheren Gebieten unterwegs.
An den folgenden Tagen entdecken wir weitere weiter Gebiete rund um das Gottesackerplateau, wandern abseits des Weges zur Schwarzwasserhütte, steigen zum Hörnlepass auf oder folgen dem Bachlauf des Wildenbachs.
Das Schöne an dieser Tourenwoche ist, dass wir nicht nur bei der Tourenauswahl flexibel sind. Wir können abhängig von den Voraussetzungen und dem Interesse der Teilnehmer die Route auswählen und auch den Ruhetag verlegen, wenn uns das Wetter mal nicht so wohl gesonnen ist. Das gibt uns den größtmöglichen Spielraum um das Beste aus dieser Tourenwoche zu machen. Und wer einen zusätzlichen Ruhetag einlegen möchte, kann dies selbstverständlich tun. Diese Tourenwochen eignet sich auch für Paare, die in unterschiedlichen „Disziplinen“ unterwegs sind, da wir zum gleichen Termin auch die „Genussvollen Skitourentage im Kleinwalsertal“ im Programm haben.
Nach jedem Tourentag lässt es sich im Hotel Lärchenhof genüsslich entspannen und den Tag gemütlich ausklingen lassen. Gestärkt und voller Entdeckergeist machen wir uns am nächsten Tag dann wieder auf den Weg. Eine Tour mit echtem Mehrwert. Was will man mehr?
Wenn Du mehr zu dieser Tour wissen möchtest, dann windest Du hier alle wichtigen Details:
Genussvolle Schneeschuhtouren im Kleinwalsertal