Gipfelbuch

Feedback kann so schön sein!

646 Einträge

25.10.2018 13:08

Das 1x1 für Wanderer 

Wir waren vom 6-8 August mit einer Gruppe von 6 Personen unterwegs. Die Eindrücke der Tour und der Flair der Hütten sind einfach unbeschreiblich schön und ein einzigartiges Erlebnis, unser Guide Jakob hat die Anstrengungen der Tour gut dosiert, viele hilfreiche Tipps mit auf den Weg gegeben sogar uns einen kleinen Blick in die Botanik der Berge ermöglicht ;) wir hatten mit ihm und der gesamten Gruppe sehr viel Spaß, im ganzen ein prägendes Erlebnis, vielen Dank und gerne wieder.

Eugen,Christina u. Orlando
07.10.2018 21:16

E 5 mit Andreas und Vinzent 

Drei Worte zu dieser Tour - besser geht's nicht !
Ein herzliches Dankeschön. ! Diese Tour hat alle meine Erwartungen übertroffen . Bergführer top, Organisation top,Unterkünfte und Planung perfekt abgestimmt, Gruppe toll, Berg und natur Erlebnisse unbeschreiblich ! Feingefühl für die Truppe und Motivation und Freude am Berg - das zeichnete unsere zwei aus ...mein Fazit :
Immer wieder gerne mit den sympathischen Profis .
Danke allen für diese Tour .
Iris

Iris
06.10.2018 22:50

E 5 mit Similaun 7.-14-9.18 

Einen Monat nach dieser Tour kommen wir immer noch nicht aus dem Schwärmen heraus.
Diese sehr abwechslungsreiche Wandertour war spitzenmäßig organisiert !
Ein ganz besonderes Dankeschön an unseren Bergführer Markus, der unsere lustige Gruppe mit großem Einfühlungsvermögen
auf allen Etappen begleitete . Sicher führte er uns über den Gletscher und zum Gipfel des Similaun, was für uns ein ganz besonderes Erlebnis war. Gern empfehlen wir Euch weiter.

Sylke + Harald
02.10.2018 19:53

E5 Alpenüberquerung für Familen 

Liebes Bergschulteam,
vielen Dank für die super Organisation unserer Alpenüberquerung für Familen vom 06.-12-08.2018.
Die Etappen waren genau richtig "dosiert", so dass alle Teilnehmer die Tagesstrecke meistern konnten. Auch die Gruppengröße war perfekt - auf dem Weg haben wir einige andere Bergschulen getroffen, bei denen weit mehr Teilnehmer pro Gruppe unterwegs waren. Als kleine Gruppe konnten wir rech gut zusammenbleiben, was in einer größeren Gruppe sicher nicht so einfach gewesen wäre.
Vielen herzlichen Dank auch nochmal an unseren Bergführer David, der die Kids UND die Erwachsenen toll motivieren konnte. Sein Tape-Band war für einige "lebensrettend". Wir haben die Tage und Eindrücke der Tour sehr genossen und freuen uns schon auf eine weitere Tour mit der Bergschule Kleinwalsertal
Viele Grüße von Annette, Guido und Moritz

Annette
24.09.2018 15:40

Klettersteigkurs 

Herzlichen Dank, wir haben zu Dritt zwei tolle Tage auf diversen Klettersteigen im Allgäu verbracht. Uli hat uns geduldig, kompetent und humorvoll angeleitet und begleitet. Wir haben die Zeit sehr genossen und empfehlen Euch gerne weiter!

Clemens
23.09.2018 19:17

Königssee zu den 3 Zinnen  


Hallo Bergschule Kleinwalsertal,
möchte mich bei euch und natürlich bei unserer Bergführerin Birgit für die tolle Woche
bedanken. Wir sind letztes Jahr schon den E5 mit Birgit gelaufen und nun vom Königssee zu den drei Zinnen. War wieder super und hat großen Spaß gemacht. Wir waren eine tolle
Truppe . Die Tour war sehr abwechslungsreich ! Besonders die Trauneralm, hat uns sehr gefallen. Wie heißt es so schön: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Wir werden für nächstes Jahr ganz sicher die nächste Tour buchen und hoffendlich
wieder mit Brigit
Viele liebe Grüße aus dem Harz
Claudia Pilz

Claudia Pilz
18.09.2018 22:33

E5: alles top! 

Auch 3 Tage nach der Rückkehr aus Meran bin ich immer noch ganz beseelt von dieser unvergesslichen Woche, denn es hat einfach alles gepasst. Wetter: top! Stimmung: top! Mitwanderer: top! Die beiden Bergführer Andreas und Vinz: top! Einfach alles top! :)
Ich fand es wirklich unglaublich, wie schnell wir in der Woche zu einem echten Team zusammengewachsen sind, das sich gegenseitig motiviert, aufmuntert, anfeuert und einfach unglaublich viel Spaß miteinander hat.

Vielen Dank an alle Beteiligten, ich würde am liebsten sofort wieder mit euch loswandern :)

Claudia
15.09.2018 17:55

E5-Die wohl schönste Variante 

Griaß enk,

Worte können es eigentlich gar nicht ausdrücken, was wir alles bei der Alpenüberquerung mit Andreas und Vinzenz erlebt haben. Die beiden haben es geschafft, einen bunt zusammengewürfelten Haufen mit einer souveränen, wertschätzenden und persönlichen Art auf dem E5 über die Alpen zu führen. Ich (und sicherlich auch der Rest der Truppe) bin überzeugt, besser gehts und gibts nicht!

Die Tour war top organisiert (der Dank geht auch an das Büro, auch hier ein super Service), die beiden hatten uns und alles (inkl. traumhaftes Wanderwetter) immer im Griff!

Die beiden Gruppen waren neben den vielen Anstrengungen, den ganzen Auf- und Abstiegen, den vielen überwältigenden Eindrücken einfach einmalig. Ihr Lieben und liebgewonnenen, vielen Dank für die gemeinsamen Tage und den „würdigen“ Abschluss in Meran - wir haben nicht nur die Berge „gerockt“!

Wer je vorhat, die Alpen zu Fuß zu überqueren - macht es! Die „wohl schönste Variante“ lohnt sich auf jeden Fall, ein intensives, emotionales und bleibendes Erlebnis.

Thomas

Thomas Wiedemann
10.09.2018 18:23

Alpenüberquerung vom Watzmann zu den Drei Zinnen 

Liebe Bergfreundgemeinde! Es war ein unglaublich spannendes, aber auch anstrengendes Erlebnis mit Uwe von 19.08. - 25.08. vom Königsee zu den Drei Zinnen zu wandern. Trotz Höhenangst hat er mich gut ans Ziel gebracht. Ob ich´s nochmal gehen würde, weiß ich nicht, aber ein immer in Erinnerung bleibendes Erlebnis wars auf jeden Fall - Wetter, Gruppe und Unterkünfte haben das ihrige dazu beigetragen. Ich kann so eine Tour jedem Wanderfreund nur empfehlen. LG Elisabeth

Elisabeth
10.09.2018 09:36

Die Zugspitze im blick 

Hallo aus Mainz
Das war meine erste Tour mit euch und garantiert nicht die letzte. Das was echt ein Hammer.
Gleich am Anfang die höllentalklamm war schon ein Highlight und es ging so weiter.
Mit dem Olli hatten wir einen Super Typen als führer. Er ist zwar ein „Tiroler“????, aber ein netter, zielstrebiger Begleiter, der uns viele infos gegeben hat zu der Tour.
Highlight war natürlich der Aufstieg zur zugspitze. Super anstrengend, den 1600 Höhenmeter an einem Tag zu schaffen, finde ich schon extrem. Dafür um so schöner, die Belohnung ganz oben.
Super Aussicht bei perfektem Wetter.
Ein Hoch auf den Olli !!
Vielen Dank für die 4 Tage mit dir. Es hat mit dir und der Gruppe, wir waren zu sechst, viel Spaß gemacht
Thilo

Thilo hochhaus
06.09.2018 22:13

Alpinklettern für Einsteiger 

Ein wunderbarer Tag war's ! Mit Stefan auf die Köllnspitze - zum ersten Mal abseits von Stahlseilen ;-) und dennoch hab ich mich die ganze Zeit sicher gefühlt! Was sicherlich hauptsächlich an der souveränen und ungemein entspannten Art des Bergführers lag! Kann ich nur dringend empfehlen, bei mir war's sicher nicht das letzte Mal!
Auch die alpine Alpenüberquerung im letzen Jahr, ebenfalls unter der Führung von Stefan, war ein fantastisches Erlebnis. Wer tolle Touren erleben möchte und einen unaufgeregten und äußerst liebenswerten Bergführer sucht, ist bei Stefan Utz genau richtig!

Ariane
26.08.2018 19:58

E5 Alpenüberquerung - Von Oberstdorf nach Meran 

Hallo, vielen Dank für die wunderbare Woche! Tolle Organisation. Gruß an alle Mitwanderer und ganz liebe Grüße an unsere Bergführer Vinzenz und Luitpold, die waren große Klasse und haben uns gut und sicher über die Berge geführt. Tschüss bis zum nächsten Mal!

Gabi
26.08.2018 09:01

E5 Alpenüberquerung 18.08.-.24.08. 

Was für eine geniale und für immer in Erinnerung bleibende Woche! Bei praktisch perfekten Wetter hat uns unser Bergführer Wouter Hendriks über die Alpen geführt. Mit seiner super sympathischen und humorvollen Art, hat er die Grundlage für eine einmalige Atmosphäre während der Tour gelegt. Innerhalb kürzester Zeit entstand ein toller Teamspirit, wo man sich untereinander mit allerlei kleinen Dingen gegenseitig geholfen hat. Alle hatten einen Riesenspaß. Die Organisation um die Tour herum war ebenfalls tadellos. Vielen Dank nochmals, Wouter, sowie an alle anderen Helfer im Hintergrund bei der Bergschule Kleinwalsertal.

Matthias Heinz
23.08.2018 11:46

Alpenüberquerung E5 

11.08.-17.08.2018
Ich möchte mich herzlichst bedanken für die wundervolle Tour. Es hat alles super gepasst und wir hatten viel Spaß.
Mein besonderer Dank geht an Gernot unseren Wanderführer.....immer wieder gerne ! Es war nicht meine letzte Tour.

Kerstin Mey
22.08.2018 12:02

E5 Alpenüberquerung  

E5 Alpenüberquerung vom 11. - 17.8.2018
Vielen Dank für die tolle Tour. Meine Erwartungen an diese Tour wurden vollkommen übertroffen. Top Organisation, unsere Gruppe war perfekt. Wir haben soviel gelacht und einen ganz besonderen Dank an unseren Bergführer Gernot. Er stand uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, und hat uns mit seinem Wissen über die Natur und mit seinem Humor begeistert Vielen Dank für die überwältigende Woche. Und das war bestimmt nicht die letzte Tour.

Silvia Monz
21.08.2018 21:15

Vorbereitungstour für die Alpenüberquerung 

Wir haben am vergangenen Wochenende (16.-19.08.18) an der Vorbereitungstour für die Alpenüberquerung E5 teilgenommen, und es war eine großartige Erfahrung. Allen, die sich mit dem Gedanken tragen, den E5 zu wandern, kann ich nur wärmstens empfehlen, im Vorfeld diesen "Testballon" zu starten. Die Tour war bestens vorbereitet, unser Bergführer Pirmin wirkte zu jeder Zeit souverän und kompetent, und es gab, trotz aller Mühen, viel zu lachen in unserer Gruppe. Für mich als Niedersachse, der doch im Vorfeld einige Zweifel hatte, ob ich den Anstrengungen gewachsen sein würde, ist im Laufe der Tour klar geworden, dass ich den E5 schaffen kann, denn die Vorbereitungstour gibt gute Einblicke in das, was einen auf der Alpenüberquerung erwartet. Und so werde ich im nächsten Jahr wesentlich entspannter in dieses Abenteuer starten können. Vielen Dank auch noch einmal an das freundliche Bergschulen-Team, das meine (telefonischen) Fragen sehr kompetent und freundlich beantworten konnte; ich werde auch den E5 mit einer Eurer Gruppen wandern! Mein Fazit: Zum Weiterempfehlen!!!!!
PS: Auch wenn es "Vorbereitungstour" heißt, sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man auf (fast-)alpinen Strecken unterwegs ist, auf denen Trittsicherheit und Kondition nötig sind; die Fähigkeiten zum Wandern in solchem Gelände sollte man also schon mitbringen.

Sven-Oliver Schumacher
15.08.2018 09:46

E5 Alpenüberquerung vom 29.07 -04.08. 

Eine wunderbare Zeit, von der wir überall und jedem begeistert erzählen, liegt hinter uns. Am 29.07. startete unsere Tour. 22 aufgeregte Wanderer und 2 tolle, erfahrene Bergführer Mathias Wünsche und Jakob Singer, die sich trotz Wiedrigkeiten wie aufgelöste Schuhsohlen, die kurzerhand mit Tapeband und Kabelbinder notdürftig repariert wurden, nicht aus der Ruhe bringen ließen. Mit ihrer Hilfe, gutem Zuspruch und der super Organisation konnte es schnell und gut gelaunt weitergehen. So wurden gleich 3mal in dieser Woche neue Schuhe gekauft. Das war Rekord und trotzdem gab es keinen Zeitverlust. Jede Etappe hatte etwas besonderes. Die Wege, auch die Abseits vom E5 verlaufen, sind wunderschön! Wir durften sie alle bei Sonnenschein und hohen Temperaturen erleben und konnten die Tage oft gemütlich vor den Hütten ausklingen lassen. Die Bergschule wurde uns durch Mundpropaganda empfohlen und das mitten im tiefsten Ruhrgebiet. Wir werden ebenfalls kräftig für euch Werbung machen, denn zu Recht ist man mit euch mit Profis unterwegs in den Bergen!
Liebe Grüße Kathrin und Marc Pauly!

Kathrin Pauly
14.08.2018 15:25

Alpenüberquerung 

Hallo zusammen,

jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann!

Seltenst läuft es perfekt im Leben, aber jede herausfordernde Aufgabe ist eine Bereicherung. Egal, ob für unsere Guides, die vermutlich bei jeder Tour andere Probleme zu bewältigen haben oder für die Teilnehmer, die den E5 meistern wollen bzw haben.
Mein Respekt gilt Manuel und Elias, die uns lässig und souverän durch die Alpen führten! Es war eine supertolle Tour, die viele schöne Eindrücke hinterlassen hat. Trotz Gruppenwandern und Hüttenleben kam das Abschalten und Seele baumeln lassen nicht zu kurz. Endorphine wurden ausgeschüttet.
Einen Dank für die beeindruckende Woche an die Guides und die Mitwanderer :-)

Liebe Grüße
Nicole

Nicole Kahles
13.08.2018 17:40

E 5 - Spontane Hilfe 

Hallo Natalie,

auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für die spontane Hilfe und Tips für die Fussbeschwerden von Kerstin ! In den Bergen hilft man sich halt untereinander und das hast Du auch gemacht. Ich freue mich für die Bergschule das sie solch tolle nette Bergführer hat ! Einen lieben Gruss aus dem Münsterland, Udo und Kerstin

Udo
09.08.2018 09:15

Lechquellgebirge  

Hallo Zusammen!
Ich möchte mich für eine tolle Tour durch das Lechquellgebirge bedanken. Es wurde von der Bergschule als Geheimtipp angekündigt. Es wurde nicht zuviel versprochen.
Lediglich sollte man im Vorfeld die Teilnehmer besser auf die zu erwartende Anforderungen auf der Tour einstimmen. Dies hat auf unserer Tour leider nicht funktioniert, so dass einige Teilnehmer schnell an Ihre Grenzen gestossen sind. Dies war für das Gruppenerlebis nicht so schön. Unser Bergführer Uwe hat das beste aus der Situation gemacht!!!! Vielen Dank für eine sehr schöne Woche in den Bergen!!!!!In Zukunft mmer wieder gerne mit Bergshule Kleinwalsertal unterwegs!!!
Sommerliche Grüsse
Carsten Müller

Carsten Müller